Grenzlandschützen Steinbach - man gönnt sich ja sonst nichts!!!


Im Herbst 2022 bekommen die Grenzlandschützen elektronische Schießstände 

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Der Gedanke, elektronische Schießanlagen zu besorgen, entstand schon Anfang der 2010er Jahre. Allerdings hat damals der Kostenfaktor noch eine wesentliche Rolle gespielt. Im Laufe der Zeit sind die Anlagen aber günstiger geworden und immer mehr Vereine sind auf derartige Anlagen umgestiegen. So wurde bei den Grenzlandschützen in der Generalversammlung 2018 erstmals ernsthaft über diese Option diskutiert. Für und Wider wurden abgewägt und berücksichtigt. Dennoch wurde mehrheitlich der Entschluss gefasst, diese Anlagen zu besorgen. Um allerdings die Förderung des BSSB zu bekommen musste der Verein in die Gemeinnützigkeit überführt werden. Dies war die erste große Herausforderung für die damals neu gewählte Kassiererin Cilli Bäker. Die Auseinandersetzung mit dem Finanzamt war gelegentlich schwierig, wobei Schützenmeister Martin Freudenreich und Kassiererin Cilli Bäker dies hervorragend gemeistert haben. Die Corona-Pandemie – so schrecklich sie auch gewesen ist – legte das Vereinsleben zwar nahezu lahm – was der Umstrukturierung des Vereins allerdings entgegenkam.

Die Recherche, welche Anlagen wo Vor- und Nachteile hatten, was der Preisunterschied ist und worauf dieser zurückzuführen ist, welche Möglichkeiten die einzelnen Hersteller für den Schießbetrieb boten und was für die sechs Stände der Grenzlandschützen am geeignetsten ist, hat nahezu ausschließlich unser Schützenmeister erledigt. Hierfür gebührt ihm die tiefe Dankbarkeit des Vereins. Zu beginn des Jahres 2022 war die Umstellung des Vereins zum e.V. abgeschlossen und die Förderanträge waren gestellt. Ebenso waren die Anlagen bei der Fa. Meyton in Auftrag gegeben. Wegen der Pandemie gab es dann noch ein wenig Lieferverzug aber im September 2022 waren die Anlagen in Steinbach. Dann musste alles schnell gehen um in die neue Saison starten zu können.

Erst wurden die alten Seilzuganlagen abgebaut, dann kam der Maler und restaurierte die Wand, an der die neuen Automaten angebracht werden. In der Woche darauf wurden die neuen Anlagen angebracht und die Schießtheke versetzt, um den vorgegebenen Abstand wieder zu erreichen. Kabel wurden neu verlegt und alte Kabel wurden wiederverwendet, um das neue Netzwerk bis in die Gaststube ausweiten zu können. Die Stände sollten ja von „obenaus“ gesteuert werden können. Schusssichere Kabelkanäle wurden angebracht und Computer und Bildschirme angeschlossen.

Bereits Mitte Oktober war dann der Stand einsatzbereit und am 21. Oktober 2022 konnten die Grenzlandschützen das Standeröffnungs-Schießen abhalten. Die Bürgermeisterin gebührte der erste Schuss auf der Anlage, die seither intensiv von den Mitgliedern der Grenzlandschützen genutzt wird.

 

Werkzeug und Leute sind da – jetzt kann es losgehen mit dem Umbau des Schießstandes. Die alten Anlagen sind weg und die Schießtheke ab- und ausgeräumt. Jetzt kann der Maler kommen. Wie war das gleich nochmal? Wo geht welches Kabel hin? Was können wir da noch nutzen. Die Technik war eine der größten Herausforderungen. Die neuen Tablets zur Ergebnisanzeige. Touchscreen oder modernes Zeug – je nach Sichtweise. So – der Maler war da – jetzt geht’s los mit einbauen. Was muss wo hin? Stimmen die Maße für die Abnahme? Wo brauchen wir welche Verkabelung? Kabel, technische Teile und Werkzeug zieren die Schießtheke. Dahinter v.l.n.r. Ludwig (Elektrik), Angela (IT und Elektronik), Wirtin (Verpflegung), Wirt (Aufsicht) und Tobi (Allrounder). Wirt, Tobi und Lugge versuchen irgendwie Ordnung in das Chaos bringen während sich unsere Schreinerin (Ella) mit den Kabelsalat rumschlägt. Die Messautomaten sind angebracht. Jetzt geht’s ans Anschließen. Wie machen wir das Schusssicher? Was ist die Sicherheitsvorgabe? Los geht’s mit der Programmierung. Ein Glück, dass sich unser Schützenmeister mit der Technik so gut auskennt. So sah die Vorbereitung der Anlage aus. Der „Programmierer“ und der „Elektriker“ bei der Einstellung der Anlage. Martin schlägt sich mit dem Netzwerk herum während Ludwig erst mal Pause macht. Da ging es schon genau. Die Kabel müssen Schusssicher im Kanal untergebracht sein – und gut aussehen solls ja dann auch noch. Gemeinsam wurde eine Lösung für die Verkabelung der Messautomaten gesucht. Die Rohre führen die Kabel nach oben und an der Decke wird das alles zusammengeführt und verbunden. Langsam nimmt das Ganze Form an. Die Kabelschächte sind dran und die Verbindungen hergestellt. Läuft – ist das Geil!!! Die Verbindung zwischen den Messautomaten und den Tablets ist gegeben. Jetzt geht’s an die Feinabstimmung. Es geht dem Ende zu. Die Ergebnisanzeigen machen das, was sie sollen und sind den richtigen Ständen zugeordnet. Jetzt geht’s es an die Vorbereitung für die Standeröffnung. So sieht die Vorbereitung für die Gewehranzeige im Gastraum aus. Die alten Kabel werden wiederverwendet, um oben die belegten Gewehre sichtbar zu machen. Das Problem wurde jedoch erstmal noch geschoben. Das kommt noch … Die Steuerung am Eingang vom Schießstand. Wenn in der Gaststube der Laptop nicht angeschlossen ist, kann die Anlage von hier aus gesteuert werden. Letzte Vorbereitungen für das Standeröffnungsschießen in Steinbach. Die Vereinsjugend (Verena und Lukas) hat fleißig mitgeholfen. Er ist wirklich schön geworden Eine zeitgemäße Schießanlage für einen modernen Verein. Hier nochmals ein Blick in den neuen Stand. Unsere Bürgermeisterin gab beim Eröffnungsschießen den ersten Schuss ab. Der Preis für den Gewinner (Leo Feichtmeier) des Standeröffnungsschießen. Der ausgediente Scheibentransport-Automat verbleibt im Schützenstand der Grenzlandschützen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterstützer der Grenzlandschützen für den neuen Schießstand 

Jahrelang haben die Grenzlandschützen auf diese Investition hingespart. Die Überschüsse aus den vergangenen Bergfesten wurden als Rücklagen gehortet, um die Finanzierung der elektonischen Stände zu sichern. Allerdings hatten wir auch Unterstützung bei der Finanzierung. Ihnen gilt der besondere Dank des Vereins. 

 

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Die VR-Bank in Baierbach hat die Grenzlandschützen mit einer Spende zum neuen Schießstand regelrecht überrascht. Wir haben uns alle sehr über die Unterstützung gefreut.  

 

 

 

 

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Die Verwaltungsgemeinschaft Altfaunhofenn hat uns tüchtig unter die Arme gegriffen. Wir freuen uns, dass das Vereinsleben und die damit verbundene Jugendarbeit von der Kommune honoriert wurde. 

 

 

 

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Sebastian hat uns die Wand für die neuen Automaten erstklassig vorbereitet. Alle Löcher und Verfärbungen sind verschwunden und die neuen Automaten konnten an eine perfekte Wand montiert werden. 

 

 

 

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Eine große Hilfe war die Förderung des BSSB für die neuen Schießanlagen. Der Neubau bzw. die Modernisierung von Anlagen wird nach Genehmigung durch das zuständige Ministerium mit 20 Prozent der Kosten gefördert. Auch dafür gilt der Dank der Grenzlandschützen. 

 

 

 

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Natürlich geht auch ein riesiges "Dankeschön" an alle Vereinsmitglieder, die ohne zu zögern an den Umbau mitgeholfen haben. Diese Eigenleistung sparte dem Verein sehr viel Geld. Die Auflageplatten von der Regina, die Treppe von der Michaela, die Gewehr- und Standanzeige von der Angela - um nur einige zu nennen. Wichtig war das Team und die Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die Organisation durch unseren Schützenmeister.