Strohpackerlschießen 2024

Das allseits beliebte Strohpackerl-Schießen fand diese Saison am 12. Januar statt. Elf Jugendliche und 32 Erwachsene beteiligten sich an dem traditionellen Schießen. Auch dieses Jahr zeigte sich wieder einmal Mal, dass die Kreativität der Grenzlandschützen nach wie vor ungebrochen ist, wenn es um den Inhalt und die Verpackung der Päckchen geht. Die zwei Schützenmeister haben trotz Unterstützung fast bis Mitternacht benötigt, um die Päckchen zu öffnen.

Besuch des Nikolaus

Traditionell freuen sich die Grenzlandschützen jedes Jahr auf einen geselligen Abend im Dezember. Bei gutem Essen und einer gastlichen Runde im Herbergslokal Nitzl in Steinbach lassen die Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins das Jahr noch einmal Revue passieren. Dieses Jahr war es am 8. Dezember so weit. Natürlich wurde wieder voller Vorfreude der Besuch des Nikolauses erwartet. Besonders hervorzuheben ist die zahlreiche Anwesenheit unserer Nachwuchsschütz/innen und der Vereinsjugend.

5. Grenzlandmeisterschaft

Am 25. November fand in Steinbach wieder die beliebte Grenzlandmeisterschaft statt. Die Mitglieder der teilnehmenden Vereine – Jungschützen Baierbach, Altschützen Baierbach, Tannengrün Geislbach, Schloßschützen Jettenstetten, Grenzlandschützen Steinbach und Eichenlaubschützen Wambach – erschienen sehr zahlreich im Gasthaus Nitzl. Leider waren dieses Mal die Schütz/innen der Schützengesellschaft Bavaria Starzell nicht dabei.

Hier geht es zum Bericht und einigen Bildern der Meisterschaft

Generalversammlung der Grenzlandschützen

Nachdem die Saison der Grenzlandschützen Steinbach bereits am 29. September eröffnet wurde, kamen die Mitglieder des Vereins am Freitag, den 27. Oktober im Vereinslokal zur Generalversammlung zusammen. Der Saal im Gasthaus Nitzl war gut gefüllt, als Schützenmeister Freudenreich den Abend mit einer Begrüßung und dem Totengedenken eröffnete. Danach wurde erst einmal für das leibliche Wohl gesorgt. Gut gestärkt ging es weiter mit der Tagesordnung und dem Bericht des Schützenmeisters.

2. Sommerfest in Steinbach

Nach dem der erste Versuch der Grenzlandschützen, ein Sommerfest zu organisieren im letzten Jahr sehr gut verlaufen ist, richtete die Schützenjugend am 1. Juli 2023 das zweite Sommerfest in Steinbach aus. Dieses Mal hat das Wetter die Mühen der Organisator/innen belohnt – es war trocken und warm bis in die Abendstunden.

| 1-5 / 95 | nächste