Das Sommerfest in Steinbach etabliert sich – und das ist ein sehr schöner Erfolg unserer Vereinsjugend. Am 28. Juni 2024 fand das dritte Sommerfest in Steinbach statt. Auch dieses Mal hat das Wetter die Mühen der Organisator/innen belohnt – es war trocken und warm bis in die Abendstunden.
Am 26. Mai feierte unser Nachbarverein, die Eichenlaubschützen Wambach, ihr 150jähriges Bestehen. Auch wenn die Feier wegen Corona um zwei Jahre verschoben werden musste, so hat dies dem Event in kleinster Weise geschadet. Auch Petrus hatte ein Einsehen mit unseren Nachbarn und tauchte den ganzen Tag in Sonnenschein. Die Grenzlandschützen waren sehr stark vertreten. Über 50 Stoabecker machten den Eichenlaubschützen ihre Aufwartung und freuten sich über das gelungene Fest in Wambach.
1. Mai 2024 in Steinbach und die Grenzlandschützen sind gut motiviert. Es wird wieder ein Maibaum aufgestellt. Bereits am Morgen trafen sich die Grenzlandschützen zum Vorbereiten des Baumes. Um 13 Uhr wurde dann der geschmückte Baum wieder aufgestellt. Wieder hat sich eine große Besucherzahl im Gasthaus Nitzl eingefunden, um den Event beizuwohnen. Im Anschluss gab es Steckerfische sowie Kaffee und Kuchen.
Das Endschießen mit Meisterfeier fand diese Saison bei den Grenzlandschützen bereits am 22. März 2024 statt. Im Gasthaus Nitzl fanden sich die Mitglieder des Vereins um 20 Uhr ein und hatten gleich zu Beginn die Aufgabe drei Scheiben auszuschießen. Im Anschluss daran wurden die Meister geehrt und der neue König der Grenzlandschützen ermittelt.
Generalversammlung der Grenzlandschützen 2024
Nachdem die Saison der Grenzlandschützen Steinbach bereits am 27. September eröffnet wurde, kamen die Mitglieder des Vereins am Freitag, den 25. Oktober im Vereinslokal zur Generalversammlung zusammen. Der Saal im Gasthaus Nitzl war gut gefüllt, als Schützenmeister Freudenreich den Abend mit einer Begrüßung eröffnete. Danach wurde erst einmal für das leibliche Wohl gesorgt. Gut gestärkt ging es weiter mit der Tagesordnung und dem Bericht des Schützenmeisters.