Endschießen mit Meisterfeier

Ludwig Maier (ludwig) on Apr 10 2016

Am 8. April 2016 trafen sich die Grenzlandschützen in ihrer Herbergsgaststätte in Steinbach um die sportliche Saison des Vereins abzuschließen. Die Meister wurden geehrt und die Könige gekrönt. Es war sehr erfreulich, dass sich viele Schützinnen und Schützen im Gasthaus Nitzl eingefunden haben. Eine bewegte Saison mit 21 Schießabenden und vielen Veranstaltungen ging dem Ende zu und dieses Ende wurde mit dem Königs-Rittern besiegelt.

Alter und neuer Schützenkönig in Steinbach ist Markus Graßl. Er konnte von den sieben Bewerbern den besten Schuss absetzen. Jugendkönig wurde Daniel Nöscher. Die spannendste Entscheidung wurde bei den Damen getroffen. Die vordersten vier Plätze lagen gerade einmal fünf Ringe auseinander. Elfriede Fürmetz konnte allerdings mit 959 Ringen die Vereinsmeisterschaft für sich entscheiden. Bei den Herren wurde Schützenmeister Martin Freudenreich mit einem unglaublichen Ergebnis von 983 Ringen Vereinsmeister. Die Pistolenwertung entschied Irene Stangl mit 931 Ringen für sich und den besten Teiler der Saison schoss Regina Angermeier. Bei den Junioren setzte sich Maxi Gillhuber mit 919 Ringen durch und bei der Jugend war Stefanie Schachtl mit 918 Ringen die beste Schützin der Saison. Stefanie bekam vom Schützenmeister noch eine besondere Ehrung nachgereicht. Aufgrund der überragenden Ergebnisse aus der Saison 2014/15 wurde ihr vom Deutschen Schützenbund das goldene Meisterzeichen überreicht. Diese seltene Auszeichnung ist eine große Ehre und erstmalig bei den Grenzlandschützen. Die Campions-League wurde mit einem hervorragenden Ergebnis von 67,2 Punkten von Melanie Seisenberger und Martin Freudenreich gewonnen. Weiterhin wurde die Schützenscheibe zum 50. Geburtstag von Ludwig Maier ausgeschossen. Über ihren passenden Schuss und damit den Gewinn der Scheibe freute sich Brigitte Nöscher sehr. Schützenmeister Freudenreich machte noch auf einige Termine aufmerksam und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit. Als die Ehrungen vergeben und die Preise verteilt waren, verspürten die Grenzlandschützen noch lange keinen drang, die Gaststätte zu verlassen. Es wurde noch geplaudert und gefeiert – wie so oft in Steinbach.

Hier sind die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft zu finden.

Jugendmeister v.l.n.r. Alexander Fürmetz (3. Platz), Stefanie Schachtl (1. Platz) und Melanie Seisenberger (2. Platz) mit Schützenmeister FreudenreichEine besondere Ehrung bekam Stefanie Schachtl mit dem Meisterabzeichen für besondere Leistungen vom Deutschen SchützenbundJuniorenmeister v.l.n.r. Simon Fuchsgruber (2. Platz), Christin Sachs (3. Platz) und Maxi Gillhuber (1. Platz) mit Schützenmeister FreudenreichPistolenmeister v.l.n.r. Schützenmeister Freudenreich mit Irene Stangl (1. Platz) und Lorenz Nitzl (3. Platz)Vereinsmeister der Herren v.l.n.r. Markus Graßl (2. Platz), Schützenmeister Martin Freudenreich (1. Platz) und Ludwig Maier (3. Platz)Vereinsmeister der Damen v.l.n.r. Tina Seisenberger (3. Platz), Schützenmeister Freudenreich und Elfriede Fürmetz (1. Platz)Den besten Teiler der Saison (2,0 Teiler) schoss Regina Angermeier und gewann damit den Wanderpokal des VereinsDie Finalisten der Campions-League v.l.n.r. Alfred Sachs und Tina Seisenberger (2. Platz mit 203,5 Punkte), Melanie Seisenberger und Martin Freudenreich (1. Platz mit 67,2 Punkte) und Christin Sachs (Cilli Maier nicht im Bild) (3. Platz mit 230,4 Punkte)Die Schützenscheibe zum 50. Geburtstag von Ludwig Maier (r.) gewann Brigitte Nöscher (2.v.r.). Gestiftet und gemalt wurde die Scheibe von Vroni Angermeier (2.v.l.)Jugendkönig v.l.n.r. Alexander Fürmetz (3. Platz), Vanessa Limmer (2. Platz) und Daniel Nöscher (Jugendkönig) mit Schützenmeister FreudenreichSieben Schütz/innen haben sich zum Königs-Rittern qualifiziert. v.l.n.r. Christiane Graßl, Alfred Sachs, Ehrenschützenmeister Jakob Schref, Tina Seisenberger, Markus Graßl, (Schützenmeister Freudenreich mit im Bild), Irene Stangl und Ludwig MaierSchützenkönig v.l.n.r. Schützenmeister Freudenreich mit Irene Stangl (2. Platz), Schützenkönig Markus Graßl und Ludwig Maier (3. Platz)Ein gut gefüllter Saal zeigt das Interesse der Schütz/innen und die Wertschätzung der Besten des Vereins. Schützenmeister Freudenreich bedankte sich für die rege Mitarbeit ohne die das Vereinsleben zum Erliegen kommen würde und kündigte die nächsten gesellschaftlichen Termine für die Grenzlandschützen an.