Endschießen mit Meisterfeier

Ludwig Maier (ludwig) on Apr 07 2014

Am Freitag den 4. April beendeten die Grenzlandschützen ihre Saison und ehrten die besten Leistungen. Bereits um 19:30 begann die Jugend mit dem "Rittern" um die Königswürde. Danach wurde für das leibliche Wohl gesorgt, was unsere Herbergsleute wieder in hervorragender Manier meisterten. Vor dem offiziellen Teil wurde dann noch der Schützenkönig ausgeschossen. Diese Saison hatten sich fünf Leute dafür qualifiziert. Schützenmeister Freudenreich eröffnete den Abend mit einem herzlichen Dank an die Mitglieder, da er eine durchschnittliche Beteiligung von 36 Schütz/innen an den 21 Schießabenden verzeichnen konnte.

Er lobte das Engagement der Mitglieder, was sich nicht zuletzt in den sechs Rundenwettkampf-Mannschaften niedergeschlagen hat. Bei den Schülern konnte Stefanie Schachtl den 1. Platz erringen und bei der Jugend holte sich Angela Nöscher den Meistertitel. Die Vereinsmeisterin mit der Luftpistole ist Irene Stangl und bei den Damen konnte sich Marlene Sachs an die Spitze setzen. Vereinsmeister der Herren ist unser Schützenmeister Martin Freudenreich. Den besten Teiler der Saison (1,6 Teiler) schoss Manfred Angermeier mit der Luftpistole und die Champions-League wurde von Marlene Sachs und Martin Freudenreich gewonnen.

Der neue Jugendkönig ist Andreas Angermeier, er verwies Lena Möglinger und Ella Nagl auf die Plätze. Ein besonderer - fast schon legendärer - Moment kam beim "Rittern" um den Schützenkönig zu Tage. Seit über 20 Jahren hat er es versucht und diese Saison ist es ihm endlich geglückt. Alfred Sachs konnte die Königswürde für sich erringen und platzierte sich somit vor Tina Seisenberger und Markus Graßl. Die Glückwünsche der Anwesenden waren mindestens so herzlich wie die Freude von Alfred über die Regentschaft der Grenzlandschützen. Jeder hat es ihm vergönnt und somit nahm die Saison einen wirklich schönen und gebührenden Abschluss.

Die Ergebnisse der Saison sind auf der Ergebnis-Seite auf der Homepage zu finden.

Schützenmeister Martin Freudenreich eröffnete die Meisterfeier der Grenzlandschützen und bedankte sich für das Engagement der Mitglieder im Verein.  Bei den <b>Schülern</b> erreichte Stefanie Schachtl (mitte) mit 800 Ringen den 1. Platz. Ihr folgten Melanie Seisenberger mit 792 Ringen und Alexander Fürmetz mit 698 Ringen.Die Vereinsmeisterschaft der Jugend konnte Angela Nöscher (mitte) mit 893 Ringen erreingen. Der 2. Platz ging an Simon Fuchsgruber (rechts) mit 889 Ringen und den 3. Platz belegte Maxi Gillhuber mit 883 Ringen.Bei der Luftpistole wurde Irene Stangl (mitte) mit 926 Ringen Vereinsmeisterin. Auf dem 2. Platz kam Thomas Kühn (links) mit 913 Ringen und den 3. Platz belegte Ludwig Maier mit 888 Ringen.Die Damen haben ihre Platzierungen denkbar knapp erkämpft. Während Marlene Sachs (mitte) mit 956 Ringen den 1. Platz belegt mussten sich Elfriede Fürmetz und Cilli Maier den 2. Platz mit 953 Ringen teilen.Die Herren werden auch dieses Jahr von Martin Freudenreich (mitte) mit 978 Ringen angeführt. Den 2. Platz belegt Ludwig Maier (rechts) mit 937 Ringen und den 3. Platz hat Helmut Heim mit 926 Ringen."So einen Schuss macht man nur einmal im Leben" war der Kommentar von Manfred Angermeier zum "Besten Teiler" der Saison. Mit einem hervorragenden 1,6 Teiler setzte er sich an die Spitze.Die Champions-League wurde mit 224 Punkten von Marlene Sachs und Martin Freudenreich (rechts) gewonnen. Den 2. Platz belegten Christin Sachs und Gerhard Nöscher (mitte) mit 399 Punkten nur 5 Punkte vor Vroni Angermeier und Helmut Möglinger.Jugendkönig wurde diese Saison Andreas Angermeier (mitte). Er konnte beim "Rittern" den besten Schuss abgeben. Den zweitbesten Schuss platzierte Lena Möglinger gefolgt von Ella Nagl.Fünf Schütz/innen qualifizierten sich für das Königsschießen. (v.l.n.r.) Schützenmeister Freudenreich, Jakob Schref (4. Platz), Tina Seisenberger (2. Platz), Alfred Sachs (Schützenkönig), Markus Graßl (3. Platz) und Ludwig Maier (5. Platz). Herzlichen Glückwunsch Fred ...Die Scheibe zu Ehren unseres Ehrenschützenmeisters Jakob Schref wurde an der Meisterfeier offiziell an Vanessa Limmer übergeben. Gemalt wurde die Scheibe von Vroni Angermeier.Der Abend dauerte noch lange. Hier der frisch gekrönte Schützenkönig bei der Frage, was denn zu Trinken genehm sei. Die sichtliche Freude über den Erfolg machte ihn spendabel.Die Diskussion, ob sie nun schon die "Alten" sind oder noch nicht, brachte viele unqualifizierte Kommentare und viel Gelächter an den Tag. Wichtig ist, dass sie gerne zu den Veranstaltungen des Vereins kommen und Spaß haben.