Generalversammlung 2016

Ludwig Maier (ludwig) on Nov 06 2016

Anfang November ist die satzungsgemäße Generalversammlung der Grenzlandschützen in Steinbach. So trafen sich die Schütz/innen am 4.11. im Herbergslokal Nitzl und nahmen den Bericht des Schützenmeisters mit Interesse entgegen. Er ließ das Jahr nochmals Revue passieren und hob die Höhepunkte wie z.B. das Bergfest oder die Fahnenweihe in Jettenstetten nochmals hervor.

Ihm folgte der Bericht des Jugend- und Sportleiters. Er nahm einige Ehrungen vor, die noch von der Gaumeisterschaft her offen waren. Des Weiteren berichtete er über die Aktivitäten und Erfolge der Jugend im Verein und auf der Gau-Ebene. Der Kassenbericht malte ein zufriedenstellendes Bild der Vereinsfinanzen. Ausgaben und Einnahmen hielten sich die Waage was den Verein auf gesunden Beinen stehen lässt. Die Revisoren berichteten über die Kassenprüfung und baten die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft – welche auch gewährt wurde. Dann führte Bürgermeisterin Luise Hausberger die Neuwahlen durch. Die Vorstandschaft blieb nahezu unverändert im Amt und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Im Anschluss an die Wahlen konnte Schützenmeister Freudenreich noch einige Ehrungen vornehmen. Erwähnenswert hierbei ist die Ehrung von Alois Heim für eine 45-jährige Mitgliedschaft. Vroni Angermeier stellte abschließend noch die Kindstaufscheibe für die Tochter von Martin und Julia Freudenreich vor und dass diese demnächst ausgeschossen wird. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden dann noch die Paarungen für die „Stoabecka Champions-League“ ausgelost. Hier gibt es wieder einige Interessante Begegnungen, die diesen beliebten Wettbewerb sicherlich spannend und interessant gestalten. Nach der Generalversammlung gingen die Besucher zum gemütlichen Teil über und einige fanden erst weit nach Mitternacht den Weg nach Hause.

Schützenmeister Martin Freudenreich bei seinem Bericht über die vergangene Saison. Vom Strohpackerl-Schießen über das Maibaum-Aufstellen bis hin zum Bergfest fanden viele Aktivitäten Platz in seinem kurzweiligen Bericht.Der Jugend- und Sportleiter des Vereins gab einen Überblick über die vielen Aktivitäten der Jugend und deren Erfolge. Er freute sich über die zwei Gausieger – Stefanie Schachtl und Simon Fuschgruber – die die Besten ihrer Klasse im gesamten Gau sind. Weitere vier silberne bzw. bronzene Zeichen konnten im Verein errungen werden.Die Beteiligung an der Generalversammlung spiegelt das Interesse der Schütz/innen am Verein wieder. Der Saal in Steinbach war gut gefüllt und sowohl Gründungsmitglieder als auch Jungschützen waren zahlreich vertreten. Diesen Zusammenhalt und das Interesse hob der Schützenmeister besonders hervor.Stellvertretend für die Ehrungen in der Mitgliedschaft ist hier Marlene Sachs zu sehen. Sie war lange Jahre die Schatzmeisterin des Vereins und wurde nun für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nicht nur, dass sie eine hervorragende Schützin ist, sie hat auch viele Jahre die 1. Mannschaft des Vereins gemanagt.Es ist ein Glücksfall, dass wir eine Künstlerin in unserem Verein haben. Die Scheiben die Vroni Angermeier malt sind ideenreich und sehr schön anzusehen - einfach super. Hier die fertige Geburtstags-Scheibe von Ludwig Maier, die Brigitte Nöscher gewonnen hat.Die „Kinds-Tauf-Scheibe“ für Martin und Julia Freudenreich – bzw. für deren Tochter Anna – war der Hinkucker des Abends. Schriftzug, Mond und Landschaft in diesem wunderbaren blau haben alle begeistert. Hier werden sich sicherlich viele anstrengen, um den eigenen Namen auf der Scheibe platzieren zu können.Die neugewählte Vorstandschaft der Grenzlandschützen: (v.l.n.r.) Ludwig Maier (Jugend- und Sportwart), Tobias Neudecker (Schriftführer), Tina Seisenberger (2. Schützenmeisterin), Martin Freudenreich (1. Schützenmeister) und Andreas Oberloher (Kassier). Diese Vorstandschaft wird die Grenzlandschützen durch die nächsten vier Jahre führen.