Zimmerstutzen-Schießen in Starzell

Ludwig Maier (ludwig) on Apr 29 2018

Am 28. April wurden die Grenzlandschützen bereits zum zweiten Mal eingeladen, um bei einem Gaudi-Schießen mit dem Zimmerstutzen einen geselligen Abend zu verbringen. Im Schießstand in Hohenpolding konnten die Teilnehmer/innen unter Anleitung der Starzeller mit diesen Traditions-Waffen ihr Können beweisen.

Zehn Schuss und eine Gaudi-Scheibe waren die Grundlage für eine Mannschafts- und eine Einzelwertung. So konnten die Schütz/innen aus Hohenpolding den ersten Platz erreichen während sich Steinbach und Starzell auf dem zweiten und dritten Platz wiederfanden. Doch dies war sicherlich nicht das vorrangige Ziel des Abends. Die zwei Schützenmeisterinnen aus Starzell haben zu einem Gesellschaftsabend eingeladen und hierbei stand die Gemütlichkeit an erster Stelle. Ca. 40 Leute folgten der Einladung der Starzeller, wobei die Grenzlandschützen mit 13 Teilnehmer/innen zugegen waren. Für viele war das Schießen mit den Traditionswaffen eine Herausforderung, aber es hat großen Spaß gemacht und so blieben noch viele Teilnehmer nach der Preisverteilung sitzen und ließen den Abend ruhig ausklingen.

Zimmerstutzen zu schießen ist mehr Kunst als Können – sagte der Schützenkamerad, der uns in die Bedienung des Gewehrs einweihte. Was sein Grinsen bedeutete, hat sich dann an der Trefferquote wieder gezeigt.Mit großer Mühe und einer gehörigen Portion Enthusiasmus gingen die Grenzlandschützen an den Stand und gaben ihr Bestes – was am Ende nur das „Zweitbeste“ war.Klar war von Anfang an, im Vordergrund stand ein geselliger Abend unter Freunden. Mit Speis und Trank wurde uns der Abend beinahe noch zu kurz.Viele gesellige Gespräche und die eine oder andere lustige Geschichte dazwischen verbreiteten Kurzweil. Das Treffen über die „Grenze“ hinweg war eine sehr gelungene Sache.Natürlich wurde auch unter den drei teilnehmenden Vereinen untereinander „geratscht“. Wobei ja Männer nicht ratschen – die tauschen Informationen aus.Unser Schützenmeister bedankte sich für die Einladung bei den Starzeller Schützen mit einem kleinen Präsent. Viel zu selten sieht man sich – somit war das Freundschafts- und Gaudischießen eine willkommene Gelegenheit.Den 2. Platz haben wir errungen und haben ihn gefeiert als wären wir Erster geworden. Es spielte einfach keine Rolle – wir waren dabei und schön war es allemal.Der Hausherr (Schützenmeister der Feuerschützen Hohenpolding), die Gastgeber (die zwei Schützenmeisterinnen von den Bavaria Starzell) und die Grenzlandschützen (mit Schützenmeister Freudenreich).