Ausflüge
  • Willkommen
  • Aktuelles
  • Unser Verein
    • Vorstandschaft
    • Vereinslokal
    • Könige
    • Mitglieder / Standarte
    • Vereinsgeschichte
    • 50 Jahre Grenzlandschützen
    • Schießstandumbau 2022
    • Rund um den Verein
  • Sport
    • Rundenwettkämpfe
    • Vereinsmeister
    • Mannschaften
    • Champions-League
  • Bergfest
    • Bergfest-Bilder
    • Das nächste Bergfest
  • Bildergalerie
    • Ausflüge
    • Maibaumaufstellen
    • Fasching
    • 50-Jahr-Feier
    • Vermischtes

Die Vereinsausflüge der Grenzlandschützen Steinbach


Ausflüge 2016

Auf geht’s zum Schliersee. Das war das Motto der Grenzlandschützen bei Ihrem Ausflug nach München und weiter zum Schliersee. Am 25. Juni um kurz nach sieben Uhr morgens startete der Bus nach München. Dort erlebten die Grenzlandschützen eine sehr gut gemachte und wirklich interessante Stadtrundfahrt. Über eine Stunde fuhr der Bus die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt ab und die charmante Stadtführerin erklärte Straßennamen, Gebäude und Begebenheiten aus der Geschichte Münchens mit Eloquenz und gelegentlich mit Humor. Am Schloss Nymphenburg angekommen bauten die Grenzlandschützen in gewohnter Manier die Biertische auf und dann wurde erst einmal Brotzeit gemacht. Von dort aus ging es weiter zum Schliersee. Im Ort selbst stiegen die ersten Ausflügler aus um entweder mit der der Gondel zur Schliersbergalm hochzufahren oder direkt zum See zu gehen. Insbesondere die Jugend nutzte das schöne Wetter, um am See das Leben zu genießen. Der zweite Ausstiegspunkt war an der Whisky-Destillerie Slyrs in Neuhaus. Hier konnte man eine Führung mit anschließender Verköstigung erleben. Der dritte und letzte Stopp war an den Josefsthaler Wasserfällen. Hier wanderten die Schützen zum unteren und auch einige zum oberen Wasserfall. Natürlich sorgten die Wasserfälle auf für eine Abkühlung an dem sehr warmen Tag. Um halb Vier ging es dann zurück zum See und hier konnte noch bei einer Tasse Kaffee oder beim chillen in der Sonne das schöne Wetter genutzt werden. Leider zog sich der Himmel am Ende des Tages zu und ab ca. fünf Uhr waren die Grenzlandschützen froh im Bus zu sitzen, da der Himmel seine Schleusen ordentlich öffnete. Auf dem Heimweg wurde in Schechen im Gasthaus Eggerstüberl noch eingekehrt und für das leibliche Wohl gesorgt. Um ca. 21 Uhr erreichten die Ausflügler nach einem sehr schönen Tag wieder Steinbach.
  1. Zur Übersicht
  2. 2016


  • Auf dem Weg nach München war schon ausgezeichnete Stimmung im vollbesetzten Bus. Insbesondere unsere Vereinsjugend war beim Ausflug sehr stark vertreten.
  • Nach dem die ersten Ausflügler am Schliersee ausgestiegen sind hielt der Bus an der Whisky-Destillerie Slyrs in Neuhaus.
  • Hier wird der edle Single Malt Whisky destilliert. Ein wirklich guter Tropfen entsteht hier am Schliersee – der allerdings auch seinen Preis hat.
  • Die Faßhalle – schade, dass man Gerüche nicht auf einer Internetseite abbilden kann. Der Geruch nach Eichenfässer und Whisky ist überwältigend und verführerisch zugleich.
  • Hier möchte man doch mal ein Faß einfach raus rollen. Der 12-jährige ist schon ausverkauft, aber in den Fässern reift der neue nach.
  • Der Blick von der Schliersbergalm auf den See ist etwas Herrliches. Wenn der See in der Sonne glitzert, umrahmt von den Bergen kommt einen das Wort „malerisch“ in den Sinn.
  • Auf der Alm gibt es verschiedene Freizeitangebote. Neben dem Pool sind auch jede Menge Sonnenstühle vorhanden, in denen man ausspannen kann.
  • An der Gondelstation ist natürlich auch für die Bewirtung der Gäste gesorgt. Ein kleiner Spaziergang oder einfach nur die Schönheit der Landschaft bewundern – die Möglichkeiten für die Ausflügler waren vielseitig.
  • Die Josefsthaler Wasserfälle konnte man durch einen kleinen Spaziergang gut erreichen. In dem unteren Wasserfall suchten einige Schützen eine Abkühlung.
  • Dem Bach entlang aufwärts ging es durch eine schattige Landschaft, die nicht nur gut zu gehen sondern auch wunderschön ist.
  • Der obere Wasserfall ist etwas kleiner, dafür aber auch ein wenig wilder. Schön anzusehen ist er in jedem Fall.
  • Natürlich dürfen die wichtigen Dinge des Lebens nicht vernachlässigt werden. Ein Ausflug soll ja schließlich nicht in Stress ausarten.
  • Am See kann man sehr entspannt Wandern oder man sucht sich eine ruhige Ecke in der man das Leben in der schönen Landschaft genießt.
  • Nach 16 Uhr hat sich der Himmel über dem See dann langsam zugezogen. Ein wenig zu früh, so kam es dass wir bereits um 17 Uhr die Heimreise angetreten haben.
  • Kaum im Bus kam es dann richtig heftig. Dennoch sind wir wieder einmal Petrus dankbar, dass er uns einen schönen Tag am Schliersee gegönnt hat und den Regen solange zurück gehalten hat.

  • Termine
  • Anfahrt
  • Impressum
  • Datenschutz

Wirtshaus und Kirche in Steinbach bei Baierbach


© Grenzlandschützen Steinbach - Letzte Aktualisierung: 28/12/2013 - Besucher gesamt: 47404 [Heute: 5]

  • Termine
  • Anfahrt
  • Impressum
  • Datenschutz