Bergfest 2016 in Steinbach

Ludwig Maier (ludwig) on Aug 22 2016

Traditionell veranstalten die Grenzlandschützen Steinbach am dritten Sonntag im August ihr weithin bekanntes Bergfest. Dieses Mal war es der spätmöglichste Termin, nämlich der 19. und 21. August. Wie schon in den Jahren davor wurde bereits eine Woche vorher das Zelt aufgestellt. Während der Woche wurde dann für das Fest vorbereitet und das Zelt Stück für Stück eingeräumt.

Am Donnerstag Abend waren die Grenzlandschützen dann bis auf einige Kleinigkeiten bereit, ihre Gäste zu empfangen. Nach getaner Arbeit und vor Festbeginn gab es für alle Mitglieder und Helfer/innen die Bierprobe. Die war dieses Mal etwas Besonderes, da die Schloßschützen Jettenstetten im Zuge einer Nachbarschaftshilfe 100 Liter Bier spendeten und die mussten erst einmal „bearbeitet“ werden. An dieser Stelle nochmal ein herzliches „Vergelt’s Gott“ nach Jettenstetten und auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Freitag Abend wurde es dann Ernst. Wie jedes Jahr beginnt das Bergfest mit einem Gottesdienst um 19:00 Uhr in der Filialkirche in Steinbach. Danach freuten sich die Grenzlandschützen auf ihre Gäste im Zelt und natürlich umgekehrt. Das Wetter war lau und Hunger und Durst waren groß. Dem konnten die Grenzlandschützen abhelfen. Eine umfangreiche Speise- und Getränkekarte bot für jeden Geschmack etwas. Bis in die Nacht hinein erfreute man sich an der guten Atmosphäre und es dauerte eine Weile, bis die letzten Besucher sich auf den Heimweg machten.

Der Sonntag begann etwas kühler, was dem Appetit auf Weißwürste keinen Abbruch tat. Nach einem Frühschoppen wurde die Küche um 11:00 Uhr geöffnet und das Angebot der Grenzlandschützen wurde wieder reichlich und gerne angenommen. Die Ortsdurchfahrt war gesperrt und somit konnten die Kinder sich beim Kinderschminken, in der Hüpfburg oder auf dem Sandhaufen beschäftigen, während die Eltern sich in guter Gesellschaft unterhielten. Das große Kuchenbuffet ist immer wieder ein „Renner“. Kaffee und Kuchen am Nachmittag – im Zelt oder zum Mitnehmen – sind immer gerne genommen. Der Gewitterschauer um ca. 17:00 Uhr konnte uns da nicht aus der Ruhe bringen, da bereits eine Stunde später schon wieder die Sonne alles abtrocknete.  Viele Gäste beeindruckte das Wetter auch nur wenig und somit ging man zu einen gemütlichen Abend im Zelt über.

Die Grenzlandschützen möchten sich auf diesem Wege bei allen Besuchern dafür bedanken, dass sie uns die Treue halten und immer wieder auf unser Fest kommen. Es ist alles gut gegangen und laut einiger Aussagen waren die Gäste auch mit dem Fest zufrieden. Die Grenzlandschützen werden jedenfalls alles daran setzen, dass das Bergfest nächstes Jahr wieder stattfindet.

Bilder zum Bergfest sind in der Bildergalerie zu finden.

Zurück