Das 33. Bergfest in Steinbach

Ludwig Maier (ludwig) on Sep 11 2018

„Der Berg ruft“ Bereits vier Wochen vor dem Fest sind die leuchtend-orangen Plakate zu sehen. Das 33. Bergfest der Grenzlandschützen war wie immer am dritten Wochenende im August in Steinbach. Bereits in der Woche davor wurde das Zelt aufgestellt und bestückt. Hier arbeiten „alt“ und „jung“ zusammen, um das Bergfest zum Erfolg zu führen.

Am Dienstag und Donnerstag wurden die letzten Arbeiten zum Gelingen des Festes durchgeführt. Um 19:00 Uhr war dann die Bierprobe für die Helfer und Mitglieder des Vereins. Bei einer Brotzeit und dazu passenden Getränken freute man sich über das Erreichte und bereitete sich gleichzeitig auf die nächsten Tage vor.

Am Freitag begann das Bergfest traditionell mit einem Gottesdienst in der Filialkirche in Steinbach. Eine besondere Ehre ließ uns dieses Jahr der Landrat des Landkreises Landshut zukommen, in dem er unser Bergfest besuchte. Natürlich freuten sich die Grenzlandschützen auf all ihre Gäste im Zelt und umgekehrt. Eine umfangreiche Speise- und Getränkekarte bot für jeden Gast etwas.

Der Sonntag startete mit einem Weißwurst-Frühstück für die Grenzlandschützen bevor die Gäste zum Mittagstisch eintrafen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und das Zelt füllte sich schnell. Die Ortsdurchfahrt war gesperrt und somit konnten die Kinder sich beim Kinderschminken, in der Hüpfburg oder auf dem Sandhaufen beschäftigen, während die Eltern sich in guter Gesellschaft unterhielten. Bereits kurz nach Mittag begann der „Ansturm“ auf das Kuchenbuffet. Kaffee und Kuchen – ob im Zelt oder für zu Hause – ist immer schon am Bergfest beliebt gewesen. Viele der selbst gemachten Kuchen und Torten sind vor dem Abendessen Stück für Stück verschwunden. Auch am Abend war das Zelt noch gut gefüllt. So wurde ab 20 Uhr das Angebot der Speisen deutlich ausgedünnt, da einige Gerichte nicht mehr zubereitet werden konnten. Das war für die Grenzlandschützen auch neu, dass so früh das Material ausgeht. Dennoch erfreuten sich die Gäste bis spät in den Abend hinein an unserem Angebot und natürlich an dem herrlichen Ausblick, den man auf dem Berg in Steinbach genießen kann.

Die Grenzlandschützen möchten sich auf diesem Wege bei allen Besuchern dafür bedanken, dass sie uns die Treue halten und immer wieder auf unser Fest kommen. Es ist alles gut gegangen und laut einiger Aussagen waren die Gäste auch mit dem Fest zufrieden. Die Grenzlandschützen werden jedenfalls alles daran setzen, dass das Bergfest nächstes Jahr wieder stattfindet.

Hier noch einige Bilder zum Bergfest 2018.