Das 34. Bergfest

Ludwig Maier (ludwig) on Aug 21 2019

„Der Berg ruft“ auch dieses Jahr wieder. Am 16. und 18. August 2019 war das Bergfest in Steinbach. Wie üblich wurde bereits am Samstag davor das Zelt aufgestellt. Während der Woche wurde dann die Inneneinrichtung aufgebaut und am Mittwoch war die Bierprobe. Auch dieses Jahr hat es der Petrus gut mit uns gemeint – das Wetter hat richtig gut gepasst. Wir hatten viele Besucher und den Leuten hat es gefallen.

Viele helfende Hände sorgten am Samstag vor dem Bergfest für einen guten und schnellen Fortschritt, dass bereits am frühen Nachmittag mit dem Einräumen des Zeltes begonnen werden konnte. Bereits am Montag wurde weitergearbeitet. Es wurde die Küche und Schänke aufgebaut und weiteres Material in das Zelt eingebracht. Sowohl Samstag als auch Montag waren Alt und Jung vertreten. Das ist etwas, das unseren Verein ausmacht – das Engagement der Jugend und die Erfahrung der Älteren. Nach einigen Arbeitsstunden wurde dann noch ordentlich Brotzeit gemacht und ein feiner „Ratsch“ gehalten. Da am Donnerstag der Feiertag war, hielt man die Bierprobe bereits am Mittwoch ab. Am späten Nachmittag wurde das Zelt noch mit den Biertisch-Garnituren bestück und restliche Feinarbeiten erledigt. Der Leberkäs wurde dieses Mal von unserem Schützenkönig Markus Graßl gespendet und allgemein für sehr gut befunden.

Am Freitag begann das Bergfest mit einem Festgottesdienst der zugleich zu Ehren von Gottfried Gillhuber angesetzt war. Gottfried war dem Verein immer sehr nah, hat viel mitgearbeitet und war ein geselliger Zeitgenosse. Er ist nach schwerer Krankheit im April leider von uns gegangen. Nach dem Gottesdienst dauerte es nicht mehr lange, bis das Zelt sich füllte. Das Wetter war noch etwas durchwachsen, was der Besucherzahl keinen Abbruch tat.

Der Sonntag zeigte sich von seiner besten Seite. Es war sonnig und warm und die Gäste aus Nah und Fern hielt nichts davon ab, nach Steinbach zu kommen. Nach einem Weißwurst-Frühschoppen konnten sich die Gäste an einer umfangreichen Speisekarte erfreuen. Das Zelt war voll und die Tische vor dem Zelt waren noch begehrter. Der Blick vom Berg aus und das gute Wetter sorgen für ein schönes Fest. Auch wenn der Zwischenfall durch eine allergische Reaktion auf einen Wespenstich für kurze Aufregung sorgte, ist das Bergfest sehr gut verlaufen. Wie jedes Jahr war die Ortsdurchfahrt gesperrt und die Kinder hatten viele Angebote, sich die Zeit kurzweilig zu gestalten.

Die Vorstandschaft der Grenzlandschützen möchten sich bei allen Besuchern, aber auch bei den Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins aufs herzlichste Bedanken und hofft, dass mit dem 34. Bergfest alle zufrieden waren.

Bilder zum 34. Bergfest sind auf der Bergfest-Seite zu finden.