Endschießen 2018

Ludwig Maier (ludwig) on Apr 08 2018

Am 6. April 2018 beendeten die Grenzlandschützen in Steinbach ihre Schießsaison mit der Meisterfeier und dem Königsrittern. Damit ging eine bewegte, wenn auch kurze Saison mit 18 Schießabenden zu Ende. Viele Mitglieder fanden sich zur Ehrung der Besten des Vereins im Gasthaus Nitzl in Steinbach ein. Höhepunkt des Abends war wie immer die Krönung des neuen Schützenkönigs.

Schützenmeister Martin Freudenreich eröffnete den Abend mit einem Dank an die Vereinsmitglieder für die rege Beteiligung am Vereinsgeschehen. Die erste Ehrung ging an unsere Nachwuchsschütz/innen – hier konnte Alexander Fürmetz den ersten Platz mit 911 Ringen für sich entscheiden. Bei den Junioren wurde Maximilian Gillhuber mit 941 Ringen Vereinsmeister. In der Damenwertung war Cilli Bäker mit hervorragenden 970 Ringen die Beste des Vereins. Bei den Herren ist auch dieses Jahr wieder unser Schützenmeister Martin Freudenreich mit ungeschlagenen 978 Ringen unangefochtener Vereinsmeister. Die Pistolenwertung gewann Irene Stangl mit respektablen 928 Ringen.

Der beste Teiler der Saison würde von Cilli Bäker geschossen. Einen unglaublichen 1,0 Teiler zu schießen ist nicht nur Können sondern auch Glück. Heiß umkämpft war die Champions-League. Im Finale standen Georg Nitzl mit Maximilian Gillhuber, Tobias Neudecker mit Ludwig Maier und Alexander Fürmetz mit Simon Fuchsgruber, die dann auch das Turnier für sich entscheiden konnten. Bemerkenswert war auch der Erfolg der 1. RWK-Mannschaft, die sich in der Gauoberliga ihren Platz sichern konnte. Somit ist die dritt-beste Mannschaft im Gau Vilsbiburg in Steinbach zu hause.

Höhepunkt des Abends war die Krönung der Könige. In der Jugend wurde der König kurz vor Beginn der Meisterfeier ausgeschossen. Dritter wurde Alexander Fürmetz, zweiter wurde Florian Fürmetz und Jugendkönigin wurde Melanie Seisenberger. Bei den Erwachsenen haben sich acht Schütz/innen für das Rittern qualifiziert. Dritte wurde Lisa Nagl, zweiter wurde Ludwig Maier und Schützenkönig wurde unser Schützenmeister Martin Freudenreich.

Am Ende des offiziellen Teils bedankte sich Schützenmeister Freudenreich bei allen Aktiven des Vereins für das Engagement, das die gesamte Saison eingebracht wurde. Ob RWK-Mannschaften oder Beteiligungen an Meisterschaften, ob der Präsenz durch die Fahnenabordnung oder der Reinigung des Schießstandes, ob der Fahrdienste für die Jugend oder der Auswertung am Vereinsabend. Ein besonderer Dank ging an unsere Wirtsleute Anita und Georg. Ohne sie wäre der Verein nicht in der guten und ausgeglichenen Situation, wie er derzeit ist. Nach der Bekanntgabe der anstehenden Termine beschloss der Schützenmeister den offiziellen Teil und die Anwesenden gesellten sich noch einige Stunden im Herbergslokal.

Schützenmeister Martin Freudenreich eröffnete nach dem Königs-Rittern die Meisterfeier der Grenzlandschützen Steinbach im Gasthaus Nitzl.Jugendmeister v.l.n.r. Vanessa Limmer (3. Platz), Andreas Angermeier (2. Platz), Alexander Fürmetz (1. Platz) und Schützenmeister Freudenreich.Juniorenmeister v.l.n.r. Maxi Gillhuber (1. Platz), Christin Sachs (3. Platz) und Schützenmeister Freudenreich. Simon Fuchsgruber (2. Platz) war leider verhindert.Vereinsmeister der Damen v.l.n.r. Marlene Sachs, (3. Platz), Cilli Bäker (1. Platz), Elfriede Fürmetz (2. Platz) und Schützenmeister Freudenreich.Vereinsmeister der Herren v.l.n.r. Tobias Neudecker (2. Platz), Ludwig Maier (3. Platz) und Schützenmeister Martin Freudenreich (1. Platz).Pistolenmeister v.l.n.r. Ludwig Maier (3. Platz), Thomas Kühn (2. Platz), Irene Stangl (1. Platz) und Schützenmeister Freudenreich.Den besten Teiler der Saison (1,0 Teiler) schoss Cilli Bäker und gewann damit den Wanderpokal des Vereins.Die Finalisten der Campions-League v.l.n.r. Georg Nitzl und Maximilian Gillhuber (3. Platz mit 399,6 Punkte), Tobias Neudecker und Ludwig Maier (2. Platz mit 302,9 Punkte), Alexander Fürmetz und Simon Fuchsgruber (nicht im Bild) (1. Platz mit 296,4 Punkte) und Schützenmeister Freudenreich.Jugendkönig v.l.n.r. Alexander Fürmetz (3. Platz), Melanie Seisenberger (Jugendkönigin), Florian Fürmetz (2. Platz) und Schützenmeister Freudenreich.„Knie nieder“ sagte der alte König zum neuen Schützenkönig in Steinbach. Unter viel Applaus bekam Martin Freudenreich die Schützenkette überreicht.Cilli Bäker organisierte das Rittern der Qualifikant/innen und präsentierte die Ergebnisse. Der neue Schützenkönig ist unser Schützenmeister Martin Freudenreich, zweiter wurde Ludwig Maier und Lisa Nagl belegte den dritten Platz.Acht Schütz/innen haben sich zum Königs-Rittern qualifiziert. v.l.n.r. Christiane Graßl, Alfred Sachs, Irene Stangl, Ludwig Maier (2. Platz) Schützenmeister Martin Freudenreich (Schützenkönig), Lisa Nagl (3. Platz), Christin Sachs und Ehrenschützenmeister Jakob Schref.