Endschießen mit Meisterfeier

Ludwig Maier (ludwig) on Apr 07 2019

Die Grenzlandschützen beendeten am 5. April ihre aktive Schießsaison im Gasthaus Nitzl. Der Verein blickt auf eine erfolgreiche und bewegende Saison zurück und ehrte die besten Schützinnen und Schützen der vorangegangenen 19 Schießabende. Ein besonderes highlight war natürlich das Rittern um die Königswürde. Natürlich wurde auch das Ergebnis der Champions-League mit Spannung erwartet.

Schützenmeister Martin Freudenreich eröffnete den Abend mit einem Dank an die Vereinsmitglieder für die rege Beteiligung am Vereinsgeschehen. Weiter ging es mit den Vereinsmeister/innen der abgeschlossenen Saison. So konnte sich Cilli Bäker mit 967 Ringen als beste Dame an die Spitze setzen. Bei den Herren hat Schützenmeister Martin Freudenreich den bisherigen Vereinsrekord eingestellt und sich mit hervorragenden 988 Ringen den ersten Platz gesichert. Die Pistolengruppe wird auch diese Saison wieder von Irene Stangl mit 922 Ringen angeführt. in der Juniorengruppe I wurde Christin Sachs mit 913 Ringen Vereinsmeisterin und in der Juniorengruppe II / Jugend konnte sich Alexander Fürmetz mit hervorragenden 931 Ringen an die Spitze setzen.

Den besten Teiler der Saison lieferte diese Saison Ludwig Maier mit einem bemerkenswerten 1,2 Teiler ab. Ohne Frage ein Glücksschuss – dennoch ein schönes Blattl. Nachdem auf dem Pokal für ein weiteres Gewinner-Schild kein Platz mehr war, hat Vroni Angermeier eine ausnehmend schöne Scheibe gemalt, auf der die besten Teiler-Schütz/innen künftig festgehalten werden. In der Champions-League ging es hoch her und das Ergebnis wurde mit großer Spannung erwartet. Hier konnte sich Cilli Bäker mit Christiane Graßl (186,9 Punkte) um nur 16 Punkte vor Martin Freudenreich und Regina Angermeier (202,1 Punkte) platzieren. Dritter wurden Tina Seisenberger und Tobias Neudecker (342,9 Punkte). Bei den Rundenwettkämpfen ist bemerkenswert, dass die 1. Mannschaft der Grenzlandschützen sich sehr stabil in der höchsten Gruppe im Gau (Gauoberliga) behaupten konnte und somit in der Gau-Spitze verbleibt. Eine weitere Schützenscheibe – gestiftet von Christiane Graßl – wurde auch an diesem Abend nochmals vergeben. Nachdem die Gewinnerin, Angela Nöscher, nun namentlich auf der Scheibe festgehalten ist, wird diese Scheibe einen Platz im Vereinslokal finden.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Krönung der Könige. In der Jugend wurde der König kurz vor Beginn der Meisterfeier ausgeschossen. Dritter wurde Florian Fürmetz, zweite wurde Stefanie Schachtl und Jugendkönigin wurde Vanessa Limmer. Bei den Erwachsenen haben sich sieben Schütz/innen für das Rittern qualifiziert. Dritter wurde Ehrenschützenmeister Jakob Schref, zweiter wurde Alfred Sachs und Schützenkönig wurde bereits zum fünften Mal Markus Graßl.

Am Ende des offiziellen Teils bedankte sich Schützenmeister Freudenreich bei allen Aktiven des Vereins für das Engagement, das die gesamte Saison eingebracht wurde. Ob RWK-Mannschaften oder Beteiligungen an Meisterschaften, ob der Präsenz durch die Fahnenabordnung oder der Reinigung des Schießstandes, ob der Fahrdienste für die Jugend oder der Auswertung am Vereinsabend. Ein besonderer Dank ging an unsere Wirtsleute Anita und Georg. Nach der Bekanntgabe der anstehenden Termine beschloss der Schützenmeister den offiziellen Teil und die Anwesenden gesellten sich noch einige Stunden im Herbergslokal.

Die Ergebnisse der Besten sind auf der Vereinsmeister-Seite zu finden.

Schützenmeister Martin Freudenreich eröffnete das Endschießen mit Meisterfeier und Königsrittern. Nach einer Gelegenheit, sich zu stärken, begann die Ehrung der Besten.Vereinsmeister der Damen v.l.n.r. Schützenmeister Freudenreich, Elfriede Fürmetz (2. Platz), Cilli Bäker (1. Platz) und Marlene Sachs (3. Platz).Vereinsmeister der Herren v.l.n.r. Tobias Neudecker (2. Platz), Schützenmeister Martin Freudenreich (1. Platz) und Ludwig Maier (2. Platz). Da der 2. Platz zweimal mit 929 Ringen belegt war gibt es keinen 3. Platz.Pistolenmeister v.l.n.r. Schützenmeister Freudenreich, Thomas Kühn (2. Platz) und Ludwig Maier (3. Platz). Irene Stangl (1. Platz) war leider verhindert.Juniorenmeister v.l.n.r. Schützenmeister Freudenreich, Christin Sachs (1. Platz) und Michaela Nagl (2. Platz). Maxi Gillhuber (3. Platz) war leider verhindert.Jugendmeister v.l.n.r. Schützenmeister Freudenreich, Vanessa Limmer (2. Platz), Alexander Fürmetz (1. Platz) und Florian Fürmetz (3. Platz).Den besten Teiler der Saison (1,2 Teiler) schoss Ludwig Maier und wird damit als erster auf der neuen Schützenscheibe verewigt.Die Finalisten der Campions-League v.l.n.r. Tina Seisenberger und Tobias Neudecker (3. Platz mit 342,9 Punkte), Cilli Bäker und Christiane Graßl (1. Platz mit 186,9 Punkte), Regina Angermeier und Martin Freudenreich (2. Platz mit 202,1 Punkte).Jugendkönig v.l.n.r. Schützenmeister Freudenreich, Stefanie Schachtl (2. Platz), Vanessa Limmer (Jugendkönigin) und Florian Fürmetz (3. Platz).Der neue Schützenkönig und zum fünften Mal König der Grenzlandschützen ist Markus Graßl, zweiter wurde Alfred Sachs und Ehrenschützenmeister Jakob Schref belegte den dritten Platz.Sieben Schütz/innen haben sich zum Königs-Rittern qualifiziert. v.l.n.r. Christin Sachs, Ludwig Maier, Christiane Graßl, Alfred Sachs, Markus Graßl (Schützenkönig), Ehrenschützenmeister Jakob Schref, Lisa Nagl und Schützenmeister Martin Freudenreich.Wieder einmal war der Saal im Herbergslokal Nitzl gut gefüllt. Die Ergebnisse wurden mit Spannung erwartet und können sich durchaus sehen lassen. Schützenmeister Freudenreich hob die Verbesserung der Leistungen hervor bedankte sich bei den Mitgliedern für eine gelungene Saison.