Maibaum 2019

Ludwig Maier (ludwig) on May 05 2019

Die Tradition wird in Steinbach immer wieder hoch gehalten. So wurde auch 2019 am 1. Mai wieder ein Maibaum aufgestellt. Das Wetter war bis zum letzten Apriltag regnerisch und pünktlich zu 1. Mai war den Grenzlandschützen der Petrus wieder einmal wohlgesonnen. Unser Vertrag mit Petrus hält noch. Möge er uns weiterhin bei unseren Aktivitäten mit gutem Wetter segnen. Am Mittwoch, den 1. Mai ging es dann schon um 8:30 Uhr morgens los mit dem Herrichten des Baumes. Aufgestellt wurde er allerdings erst um 13:00 Uhr.

Der alte Baum wurde erst einmal umgelegt und für den Nachmittag herrichtet. Es wurden neue Kränze gebunden und die Spitze des Baumes musste neu gemacht werden. Viele helfende Hände sorgten hier für ein rasches Vorankommen. Um kurz nach 13:00 Uhr war es dann soweit – der Baum wurde mit Schwalben und Muskelkraft wieder in die Höhe gebracht. Um Unfälle zu vermeiden und zur Absicherung wurde mit dem Lader lediglich Hilfestellung gegeben – aber nicht angehoben. Es haben sich viele Schütz/innen, Freunde und Gäste in Steinbach eingefunden um dem alljährlichen Fest beizuwohnen. Unsere Vereins-Damen sorgten für ein sehr reichliches Kuchenbuffet, was die Wirtin mit Kaffee komplettierte. Der Herbergswirt sorgte für das deftigere Essen indem er Steckerlfische grillte. Das Wetter hielt den ganzen Tag – sehr zur Freude unserer Vorstandschaft und natürlich auch zur Freude aller Gäste.

In der Bildergalerie sind die Bilder zum Maibaum-Aufstellen zu finden.

 

Zurück