1. Mai in Steinbach

Ludwig Maier (ludwig) on May 14 2023

Am Montag, den 1. Mai 2023 wurde in Steinbach wieder ein Maibaum aufgestellt. Bereits am Morgen trafen sich die Grenzlandschützen zum Herrichten des Baumes. Um 13 Uhr wurde dann der geschmückte Baum wieder aufgestellt. Es hat sich eine große Besucherzahl im Gasthaus Nitzl eingefunden, um den Event beizuwohnen. Im Anschluss gab es Steckerfische sowie Kaffee und Kuchen.

Das Wetter hätte etwas schöner sein können, aber es hat auch nicht geregnet. Bereits um acht Uhr morgens kamen die Arbeiter und Helfer, um den Baum umzulegen und neu zu schäpsen. Die Kränze wurden neu gebunden und mit weiß-blauen Bändern verziert. Um 13 Uhr wurde der Baum dann wie üblich mit Schwalben und Muskelkraft aufgestellt. Der Lader war auch dieses Jahr nur zur Sicherheit dabei, um höchste Sicherheit zu garantieren. Stück für Stück kam der Baum in die Höhe, bis er zum Schluss von Martin und Christoph verankert werden konnte. Insbesondere die Nachwuchsschützen und Jugendlichen beteiligten sich lobenswert am Aufstellen des Baumes. Martin und Tobias haben noch die Taferl angebracht und Steinbach hatte wieder einen neuen Maibaum.

Nach dem Aufstellen kam dann der gesellige Teil der Veranstaltung. Unser Herbergswirt hatte wieder jede Menge Steckerlfische vorbereitet, die reißenden Absatz fanden. Für die Kinder gab es Bratwürstl und Brezen. Am Nachmittag wurde dann zu Kaffee und Kuchen geladen. An dieser Stelle ein „Herzliches Vergelt’s Gott“ an alle Kuchenspenderinnen. Für die Kleinen wurde eine Hüpfburg aufgebaut, was den Eltern ein wenig Luft zum Plaudern verschaffte. Es fanden sich sehr viele Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins in Steinbach ein und nutzten die Gelegenheit zum geselligen Austausch. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Petrus, da er es mit den Grenzlandschützen überwiegend gut mein.

Hier sind einige Bilder zum 1. Mai in Steinbach