Generalversammlung der Grenzlandschützen

Ludwig Maier (ludwig) on Nov 12 2023

Nachdem die Saison der Grenzlandschützen Steinbach bereits am 29. September eröffnet wurde, kamen die Mitglieder des Vereins am Freitag, den 27. Oktober im Vereinslokal zur Generalversammlung zusammen. Der Saal im Gasthaus Nitzl war gut gefüllt, als Schützenmeister Freudenreich den Abend mit einer Begrüßung und dem Totengedenken eröffnete. Danach wurde erst einmal für das leibliche Wohl gesorgt. Gut gestärkt ging es weiter mit der Tagesordnung und dem Bericht des Schützenmeisters.

Martin Freudenreich freute sich über das erste einigermaßen normale Jahr im Schützenwesen nach Corona. Er lobte die tolle Arbeit beim Umbau des Schießstandes und das Engagement der Beteiligten. Das darauffolgende Standeröffnungsschießen verlief sehr erfolgreich und machte bei allen einen gebührenden Eindruck. Bei der Stockschützen-Ortsmeisterschaft im Oktober letzten Jahres konnten die Grenzlandschützen den ersten Platz für sich entscheiden. Weiter ging es im November mit der Grenzlandmeisterschaft. Knapp 100 Schütz/innen beteiligten sich an der Veranstaltung, bei der die Tannengrün-Schützen aus Geislbach den Sieg für sich entscheiden konnten. Anfang Dezember wurde im Zuge des Nikolausschießens eine besondere Scheibe ausgeschossen. Die wunderschöne Bergfestscheibe ziert nun den Zugang zu unserer Schießstätte. Das neue Jahr begann mit dem Strohpackerlschießen an dem wieder sehr schöne Ideen verwirklicht wurden. Mit dem Saisonabschluss wurden die Meister/innen geehrt und der neue Schützenkönig, Ludwig Maier, gekürt. Am 1. Mai wurde traditionell der Maibaum aufgestellt. Dazu haben sich viele Gäste in Steinbach eingefunden. Das Sommerfest Anfang Juli war ein voller Erfolg. Hier baut die Vereinsjugend etwas auf, das sich durchaus sehen lassen kann. Schützenmeister Freudenreich bedankte sich bei allen Aktiven und Förderern des Vereins für die geleistete Arbeit und blickte voller Zuversicht auf die neue Saison.

Als nächstes gab der Jugend- und Sportleiter seinen Bericht ab. Es ist derzeit ein wenig dünn mit dem Nachwuchs. Nur wenige kommen zum Training und das Training wird auch nur noch partiell angeboten. Die Hoffnung, dass es wieder mehr werden, ist jedoch nicht aufgegeben und in einigen Jahren ist auch wieder mehr zu erwarten. Er berichtete über die Aktivitäten im Gau und holte einige Ehrungen nach, die an der Gausiegerehrung im Mai nicht überreicht werden konnten. So ist die LP-Mannschaft Gausieger in der Gruppe Herren 3-5 und die 1. RWK-Mannschaft ist Gruppensieger in der Gauliga 2. Marlene Sachs konnte die Gaumeisterschaft in der Gruppe LG Damen 3 erreichen und Cilli Bäker ist 2. Gaumeisterin bei den LG Damen 1. Bei den LP Damen Gruppe 3 hat Irene Stangl die Gaumeisterschaft für sich entschieden und Ludwig Maier ist 1. Gaumeister in der Gruppe KK 100 m Herren 3. Sein Bericht umfasste auch die Termine für die kommende Gaumeisterschaft und den Hinweis auf die Weiterbildung für die Vereinsübungsleiter im Dezember. Bei den RWK-Mannschaften ist Steinbach wieder einmal sehr gut aufgestellt. Die 1. Mannschaft ist in der Gauoberliga vertreten und weitere drei Mannschaften schießen in der Gaurunde mit.

Der Bericht der Kassiererin Cilli Bäker wurde natürlich wie immer mit Spannung erwartet. Sie berichtete über die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben des Vereins. So konnte nun die Abschlussrechnung für die neue Schießanlage gemacht werden und es wurde deutlich, dass mit Zuschüssen und Spenden der Verein einen guten Schnitt gemacht hat. Das Sommerfest der Jugend ist sehr gut gelaufen und die Finanzen des Vereins stehen im guten Licht da. Die Umwandlung des Vereins in die Gemeinnützigkeit war – ist – und bleibt die richtige Entscheidung, auch wenn dadurch einige rechtliche Auflagen berücksichtig werden müssen.

Der Bericht der Kassenprüfung wurde vom Revisor Peter Murla abgegeben. Er bestätigte die vorbildliche Kassenführung und lobte die Aktivitäten des Vereins und der Vorstandschaft. Es wird sorgsam mit den Finanzen umgegangen und somit bat er die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde dann auch einstimmig gewährt.

Im Anschluss daran kam Schützenmeister Freudenreich zu den Ehrungen im Verein. Langjährige Mitglieder wurden hier besonders hervorgehoben. So ist Georg Nitzl, unser Herbergswirt, dem Verein seit 40 Jahren treu. Er engagiert sich seit einigen Jahren insbesondere in der Bogensparte und hat hier einige Erfolge vorzuweisen. Seine Söhne und einige weitere Vereinsmitglieder hat dieses „Fieber“ ebenfalls gepackt und so wird überwiegend im Sommer das Vereinsleben aufrechterhalten. Des Weiteren wurde fast die ganze Familie Freudenreich für langjährige Mitgliedschaften geehrt.

Am Ende Der Versammlung ging der Schützenmeister noch auf einige anstehende Termine, wie z.B. die Grenzlandmeisterschaft oder das Nikolausschiessen ein. Auch der Start in das neue Jahr mit dem Strohpackerlschiessen blieb nicht unerwähnt. Zum Abschluss gab es dann noch die Auslosung zur „Stoabecker Champions-League“. Dieser vereinsinterne Wettkampf ist immer wieder ein high-light und wird akribisch von den aktiven Schütz/innen verfolgt.

Nach der Versammlung blieben die Schütz/innen noch lange im Herbergslokal sitzen und genossen den gesellschaftlichen Teil.