Saisonabschluss mit Meisterfeier

Ludwig Maier (ludwig) on Apr 17 2023

Endlich wieder eine Schießsaison für die Grenzlandschützen die nicht mehr von Corona gezeichnet war. Nachdem zu Beginn der Saison noch eine Verzögerung durch den Einbau der elektronischen Stände zu verzeichnen war, konnten die Stoabecka achtzehn Schießabende bis zum Abschluss im April durchführen. Die Vereinsmitglieder trafen zur Meisterfeier im Herbergslokal Nitzl und feierten nach den verkorksten letzten Saisonen wieder eine normale Schießsaison.

Schützenmeister Martin Freudenreich eröffnete den Abend mit der Bitte, dass zu Beginn der/die Schützenkönig/in ausgeschossen werden soll. In der folgenden Pause erfolgte das Königsrittern und es wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Schützenmeister Freudenreich eröffnete den offiziellen Teil des Saisonabschlusses mit einem kurzen Rückblick auf die Saison und erklärte das leicht veränderte Auswertungssystem durch die neue Schießanlage.

Daraufhin startete die Ehrung der Besten in der Saison. In der Juniorenklasse konnte sich Vanessa Limmer mit einem Schnitt von 94,3 an die Spitze setzen. Bei den Damen sicherte sich Marlene Sachs mit 94,4 Ringen den ersten Platz. Die Pistolengruppe wird unangefochten von Irene Stangl mit einem Schnitt von 89,8 Ringen angeführt und der erste Platz bei den Herren ging an Martin Freudenreich mit einem Schnitt von 96,6 Ringen. Auch in dieser Saison wurde der beste Teiler geehrt. Hier konnte Alfred Sachs einen 7,4-Teiler mit der Luftpistole als besten Schuss der Saison für sich verbuchen.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Krönung der Könige. Hier wurde wieder nach dem traditionellen Vorgehen der König übers Rittern ermittelt. Sieben Schütz/innen haben sich qualifiziert und ihr Glück versucht. Hierbei konnte Irene Stangl den dritten Platz für sich entscheiden. Zweite Königin wurde Lisa Nagl und die Königswürde konnte Ludwig Maier für sich erringen.

Anschließend stellte Schützenmeister Freudenreich noch die nun fertiggestellte Bergfestscheibe vor. Vroni Angermeier hat alle Namen der Schütz/innen, die sich am Ausschießen der Scheibe beteiligt haben sowie die Gewinnerin, Marlene Sachs, darauf verewigt. Diese wunderschöne Scheibe wird nun einen Ehrenplatz im Herbergslokal einnehmen.

Nach diesen erfreulichen Begebenheiten gab Schützenmeister Freudenreich noch einige Termine bekannt. So wurde das Maibaum-Aufstellen angesprochen und die ersten Planungen dafür festgelegt. Weiterhin wurde die Möglichkeit eines Vereinsausfluges erörtert und über ein mögliches Sommerfest geredet. Am Ende des offiziellen Teils bedankte sich Schützenmeister Freudenreich bei allen Anwesenden für das Engagement, das die gesamte Saison eingebracht wurde. Der Weg aus der Pandemie zurück in ein „normales“ Vereinsleben hat gut funktioniert und mit einem positiven Blick nach vorne beendete Schützenmeister Freudenreich den Saisonabschluss. Dies war jedoch für die Vereinsmitglieder noch lange kein Grund das Herbergslokal zu verlassen. Die Vereinsmitglieder nutzten begeistert die Gelegenheit zum Austausch und blieben noch lange in Steinbach sitzen.

Die Ergebnisse der Saison 2022/23 sind hier zu finden.

Die Besten der Damengruppe: (v.l.n.r.) Marlene Sachs (1. Pl.), Schützenmeister Martin Freudenreich, Regina Angermeier (3. Pl.)

Die Besten der Pistolengruppe: (v.l.n.r.) Schützenmeister Martin Freudenreich, Alfred Sachs (2. Pl.), Irene Stangl (1. Pl.), Thomas Kühn (3. Pl.)Die Besten der Herrengruppe: (v.l.n.r.) Ludwig Maier (2. Pl.), Schützenmeister Martin (1. Pl.), Tobias Neudecker (3. Pl.)Der beste Teiler der Saison (7,41) wurde von Alfred Sachs mit der Luftpistole geschossen.Die Final-Gruppe der Champions-League: (v.l.n.r.) Schützenmeister Martin Freudenreich, Marlene Sachs und Tobias Neudecker (1. Pl.), Melanie Seisenberger und Ludwig Maier (3. Pl.), Maximilian Gillhuber und Michaela Nagl (nicht im Bild) (2. Pl.)Marlene Sachs war nicht groß genug, um die Schützenkette dem neuen Schützenkönig umzuhängen. Darauf hin ging der neue Schützenkönig, Ludwig Maier, auf die Knie und schon funktionierte das.Sieben Schützinnen und Schützen haben sich am finalen Rittern beteiligt: (v.l.n.r.) Schützenmeister Martin Freudenreich, Irene Stangl (3. Pl.), Lisa Nagl (2. Pl.), Ludwig Maier (Schützenkönig), Christiane Graßl, Ehrenschützenmeister Jakob Schref, Alfred SachsZum zweiten Mal konnte Ludwig Maier die Königswürde der Grenzlandschützen für sich gewinnen: (v.l.n.r.) Irene Stangl, Ludwig Maier, Lisa Nagl, Schützenmeister Martin FreudenreichDas Endschießen mit Meisterfeier und Königsrittern war sehr gut besucht. Insbesondere die aktive Jugend hatte Interesse am Abschluss-Abend der Saison.Zum Ende des Abends wurde die fertiggestellte Bergfestscheibe nochmals präsentiert. (v.l.n.r.) Vroni Angermeier (hat die Scheibe gemalt), Schützenmeister Martin Freudenreich, Marlene Sachs (hat die Scheibe gewonnen)