1. Mai in Steinbach

Ludwig Maier (ludwig) on May 01 2017

Kalt war es in den letzten Tagen. Allerdings besserte sich das Wetter am letzten April-Tag und zu 1. Mai war den Grenzlandschützen der Petrus wieder einmal wohlgesonnen. Schützenmeister Martin Freudenreich meinte: „Unser Vertrag mit Petrus hält noch. Möge er uns weiterhin bei unseren Aktivitäten mit gutem Wetter segnen.“ Bereits am Samstag haben sich einige Jungschützen bei unserem Schützenmeister eingefunden und haben die Daxen für die Kränze besorgt. Am Montag, den 1. Mai ging es dann schon um 8:00 Uhr morgens los.

Zuerst musste der alte Baum für den Nachmittag umlegt und herrichtet werden. Weiterhin mussten neue Kränze gebunden werden und die Spitze des Baumes musste neu gemacht werden. Um kurz nach 13:00 Uhr war es dann soweit – der Baum wurde mit Schwalben und Muskelkraft wieder in die Höhe gebracht. Hierbei hat sich insbesondere die Vereinsjugend mächtig ins Zeug gelegt. Um Unfälle zu vermeiden und zur Absicherung wurde mit dem Lader lediglich Hilfestellung gegeben – aber nicht angehoben. Es haben sich viele Schützinnen und Schützen zum traditionellen Maibaumaufstellen in Steinbach eingefunden, somit konnte der Baum tatkräftig aufgestellt werden. Unsere Vereins-Damen sorgten für ein sehr reichliches Kuchenbuffet was die Wirtin mit Kaffee komplettierte. Der Herbergswirt sorgte für das deftigere Essen indem er Steckerlfische grillte. Das Wetter hielt dann noch bis es am späten Nachmittag dann langsam zuzog und windig wurde. Dennoch saßen viele Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins noch lange vor dem Wirtshaus und genossen den schönen Tag.

Bilder zum Maibaum-Aufstellen sind in der Bildergalerie zu finden.