Das 32. Bergfest

Ludwig Maier (ludwig) on Sep 13 2017

Das Bergfest der Grenzlandschützen fand dieses Jahr am 18. und 20 August statt. Wie immer am dritten Wochenende im August „ruft der Berg“ seine Gäste nach Steinbach. Bereits die Woche davor wurde das Zelt aufgestellt und bestückt. Wie immer halfen „alt“ und „jung“ zusammen, um das Bergfest zum Erfolg zu führen.

Die letzten Arbeiten wurden am Donnerstag vor der Bierprobe durchgeführt. Da noch eine Plane und dort noch Boden niederschrauben, dass man nicht darüber stolpert. Um 19:00 Uhr war dann die Bierprobe für die Helfer und Mitglieder des Vereins. Bei einer Brotzeit und dazu passenden Getränken freute man sich über das Erreichte und bereitete sich gleichzeitig auf die nächsten Tage vor.

Am Freitag beginnt das Bergfest traditionell mit einem Gottesdienst in der Filialkirche in Steinbach. Danach freuten sich die Grenzlandschützen auf ihre Gäste im Zelt und natürlich umgekehrt. Eine umfangreiche Speise- und Getränkekarte bot für jeden Gast etwas. Leider sorgte ein ziemlich heftiges Gewitter für einen Dämpfer des gemütlichen Abends. So versuchten einige unserer Gäste dem Gewitter noch vorher zu entkommen und fuhren somit früher als geplant nach Hause. Einig blieben jedoch und harrten mit Personal der Grenzlandschützen im Zelt aus. Der Wind schüttelte das Zelt kräftig durch – konnte ihm jedoch nichts anhaben.

Der Sonntag zeigte sich allerdings von einer sehr viel schöneren Seite. Nicht zu Heiß und nicht zu kalt und vor allen Dingen trocken. Der Mittagstisch war so gut besucht wie lange nicht mehr. Hier kamen wohl auch die Gäste, die am Freitag nicht dem Ruf des Berges folgen konnten. Die Ortsdurchfahrt war gesperrt und somit konnten die Kinder sich beim Kinderschminken, in der Hüpfburg oder auf dem Sandhaufen beschäftigen, während die Eltern sich in guter Gesellschaft unterhielten. Das große Kuchenbuffet ist immer wieder ein „Renner“. Kaffee und Kuchen am Nachmittag – im Zelt oder zum Mitnehmen – sind immer gerne genommen. Bis spät in den Abend hinein erfreuten sich die Gäste an unserem Angebot und natürlich an dem herrlichen Ausblick, den man auf dem Berg in Steinbach genießen kann.

Die Grenzlandschützen möchten sich auf diesem Wege bei allen Besuchern dafür bedanken, dass sie uns die Treue halten und immer wieder auf unser Fest kommen. Es ist alles gut gegangen und laut einiger Aussagen waren die Gäste auch mit dem Fest zufrieden. Die Grenzlandschützen werden jedenfalls alles daran setzen, dass das Bergfest nächstes Jahr wieder stattfindet.

Auf der Bergfest-Seite sind einige Bilder vom letzten Bergfest zu finden.