Der 65. Geburtstag des Vereins

Ludwig Maier (ludwig) on Nov 22 2024

Am 18. November 1959 wurde der Verein der Grenzlandschützen im Gasthaus Nitzl in Steinbach gegründet. Somit ist am 18. November 2024 der 65. Geburtstag des Vereins. Das muss doch gefeiert werden – war die einhellige Meinung einiger Mitglieder des Vereins. So traf man/frau sich um 5:00 Uhr morgens in Steinbach, um den Tag „anzuschießen“ und den Geburtstag zu feiern. 

Unter Glockengeläut der Filialkirche in Steinbach und Böllerschüssen aus der Kanone von Manfred Angermeier wurde für die Grenzlandschützen der Tag eröffnet. Sehr pünktlich waren die Mitglieder zum Vereinslokal gekommen und zum Start der Geburtstagsfeier dabei zu sein. Bei Weißbier, Weißwürsten und frischen Brezen haben es sich die Grenzlandschützen gut gehen lassen und den willkommenen Anlass zur Zusammenkunft genossen. Nebenbei wurde für den Geburtstag eine tolle Schützenscheibe von Vroni Angermeier vorbereitet, die im Laufe des Weißwurst-Frühstücks ausgeschossen wurde. Andreas Oberloher konnte die Scheibe für sich gewinnen und freute sich sichtlich über diesen Erfolg. Nach wenigen Stunden löste ich die Geburtstagsparty dann jedoch langsam auf, da viele der Teilnehmenden zur Arbeit mussten. Dennoch haben die Grenzlandschützen wieder einmal keine Gelegenheit ausgelassen, um sich zu treffen und zu feiern. 

Drei Böllerschüsse in den frühmorgendlichen Himmel über Steinbach deuteten neben den Glocken der Filialkirche einen besonderen Tag an.

Die Böllerkanone wurde traditionell von Manfred Angermeier bedient. Seit vielen Jahren ist er „Herr“ über die Kanone zu allen festlichen Anlässen in der Gemeinde Baierbach.

Pünktlich um 5:00 Uhr morgens trafen sich die Grenzlandschützen am Gasthaus Nitzl um den Geburtstag des Vereins zu feiern. Dazu wurde standesgemäß der Tag „angeschossen“.Schützenmeister Freudenreich eröffnete die Feier im Saal unseres Herbergslokal. Er freute sich über die zahlreiche Teilnahme und verkündete, dass zu Ehren des Tages eine Scheibe ausgeschossen wird.Zahlreich sind die Mitglieder des Vereins früh aufgestanden um dieses außerordentliche Event zu besuchen.Weißbier, Weißwürste und frische Brezen – ein herrlicher Genuss um in den Tag zu starten.Eine große Freude war es, dass die Vereinsjugend so zahlreich anwesend war. Das verspricht dem Verein eine gute Zukunft.Jeder nur einen Schuss – so war der Modus, mit dem die tolle Schützenscheibe ausgeschossen wurde.Hier hat Vroni Angermeier wieder einmal ihr großes Talent unter Beweis gestellt. Eine wunderschöne Scheibe, die einen Ehrenplatz im Herbergslokal bekommt.Gewinner dieser Scheibe war Andreas Oberloher. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Scheibe. Andreas hat sich schon immer stark ehrenamtlich für den Verein engagiert. (v.l.n.r. Schützenmeister Martin Freudenreich, Vroni Angermeier, Andreas Oberloher)Nicht alle wollten Weißbier zum Frühstück. Unsere 2. Schützenmeisterin Tina Seisenberger mischt hier ein paar Aperol-Spritz, um einigen Mitgliedern besser in den Tag zu verhelfen.

Zurück