Generalversammlung mit Neuwahlen

Ludwig Maier (ludwig) on Oct 13 2019

Am Freitag, den 11. Oktober versammelten sich die Grenzlandschützen in ihrem Herbergslokal in Steinbach zur Generalversammlung. Es fanden sich über 50 Schütz/innen im Gasthaus Nitzl ein, um die Berichte der Vorstandschaft zu hören. Der Bericht von Schützenmeister Freudenreich wurde mit ebenso großem Interesse verfolgt wie der Bericht des Kassiers. Am Ende der Generalversammlung wurden noch einige Ehrungen vorgenommen und die Champions-League ausgelost.

Nach einer Begrüßung durch Schützenmeister Martin Freudenreich wurde den verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht. Darauf folgte der Bericht der Vorstandschaft durch den Schützenmeister. Die wichtigsten Ereignisse wurden nochmals beleuchtet, wie z.B. die Grenzlandmeisterschaft oder das Strohpackerlschießen. Die Kreativität nimmt bei der Anfertigung der Packerl scheinbar kein Ende – was lobend bekräftigt wurde. Weiterhin erwähnte der Schützenmeister den durchweg guten Besuch der Vereinsabende und das Endschießen mit der Meisterfeier. Auch das Aufstellen des Maibaumes wurde hervorgehoben, was jedes Jahr von unseren Wirtsleuten kulinarisch umrahmt wird.

Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen war natürlich das Bergfest, das auch dieses Jahr wieder sehr gut gelaufen ist. Lob und Dank wurde an die Vereinsmitglieder weitergegeben, da alles reibungslos und sehr zur Zufriedenheit der Vorstandschaft gelaufen ist. Der Verein ist sowohl gesellschaftlich als auch sportlich sehr gut aufgestellt. Diese Saison konnten wieder fünf Rundenwettkampf-Mannschaften an den Start gehen und die Beteiligung an regionalen und überregionalen Veranstaltungen ist durchaus positiv.

Der Bericht der Jugend- und Sportleitung von Ludwig Maier verdeutlichte die engagierten Aktivitäten der Schützenjugend, auch wenn die Zahl der Jugendlichen abnehmend ist. Jugend-Preisschießen, Jugend-Fernwettkampf, Gaumeisterschaft und Jugendpokalschießen – die Grenzlandschützen sind immer und durchaus erfolgreich vertreten. Nach einem kurzen Rückblick auf die Erfolge wurden einige Ehrungen vorgenommen. So ist in der Jugend-Klasse Florian Fürmetz 7. seiner Klasse im Gau. Bei den Junioren II ist Alexander Fürmetz auf dem 3. Platz und Vanessa Limmer ist achtbeste im Gau Vilsbiburg. In der Klasse der Junioren I ist Ella Nagl auf dem 5. Platz. Eine kurze Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen für die Jugend rundeten den Jugendbericht ab. Zum Ende wurden noch die Erfolge in der Schützenklasse beleuchtet. So konnten in der Damenklasse I Cilli Bäker den 4. Platz und Angela Nöscher den 7. Platz erringen. In der Damenklasse III wurde Elfriede Fürmetz Vize-Gaumeisterin und Marlene Sachs kam auf den 5. Platz. In der Herrenklasse I wurde Martin Freudenreich zweitbester im Schützengau. In der Luftpistolenklasse konnte Irene Stangl die Gaumeisterschaft in der Damenklasse für sich entscheiden.

Wie jedes Jahr, so wurde auch dieses Mal der Bericht des Kassiers mit Spannung erwartet. Andreas Oberloher erwähnte einige größere Posten und die Gesamtausgaben des Vereins. Demgegenüber stellte er die Einnahmen, die aus dem laufenden Vereinsbetrieb angefallen sind. Natürlich ist das Bergfest immer der größte „Brocken“ in der Vereinsbilanz. Hier konnten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Die Revisoren, vertreten durch Reinhard Heiß, prüften die Kasse und stellten unserem Kassier ein gutes Zeugnis aus. Die Kasse wird korrekt und gut nachvollziehbar geführt, was mit der Bitte um Entlastung der Vorstandschaft von der Revision bestätigt wurde. Die Versammlung entlastete darauf hin per Akklamation die Vorstandschaft. Schützenmeister Freudenreich stellte mit ein paar erklärenden Sätzen noch klar, dass der Verein keine „Sparkasse“ sei und die Rücklagen voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer aufgebraucht werden, da die Schießstände auf elektronische Basis umgestellt werden. Der Punkt Neuwahlen wurde von Bürgermeisterin Luise Hausberger übernommen. Hier wurden fast alle Positionen im Amt bestätigt. Einzig unser Kassierer Andreas Oberloher stellte sein Amt zur Verfügung. Hier fand sich Cilli Bäker, die als Schatzmeisterin der Grenzlandschützen einstimmig gewählt wurde. Somit hat der Verein wieder seine Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt.

Gegen Ende der Versammlung ehrte Schützenmeister Freudenreich noch einige Schütz/innen für langjährige Mitgliedschaft bei den Grenzlandschützen. Besonders wurde Paul Stangl für seine 25-jährige Tätigkeit als Standartenträger ausgezeichnet. Natürlich durfte der ausdrückliche Dank an die Herbergsfamilie Nitzl nicht fehlen. Als letzter Tagesordnungspunkt wurde die neue Champions-League ausgelost. Die öffentliche Auslosung war auch dieses Mal eine spannende Angelegenheit. 34 Schütz/innen werden sich nun die Saison über um den Sieg bemühen. Nach der Auslosung schloss Schützenmeister Freudenreich mit ein paar Worten des Dankes die Versammlung.

Schützenmeister Martin Freudenreich beim Tätigkeitsbericht für die Vereinsvorstandschaft. Er ließ das vergangene Jahres nochmals Revue passieren.Kassier Andreas Oberloher gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins. Die Grenzlandschützen stehen derzeit sehr gut da. Es wurde wieder ein kleines „Plus“ erwirtschaftet. Die neue Schießanlage kann also kommen.Die Revisoren haben die Kasse geprüft. Der Sprecher, Reinhard Heiß, schlug daraufhin der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche auch erteilt wurde.Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: v.l.n.r. Thomas Kühn (20 Jahre), Brigitte Nöscher (30 Jahre), Manfred Angermeier (40 Jahre) und Paul Stangl (25 Jahre Standartenträger) und Schützenmeister FreudenreichBei den Neuwahlen wurde eine tragende Position neu bestellt. Der bisherige Kassierer Andreas Oberloher (l.) trat nicht mehr zur Wahl an. Ihm folgt die neue Schatzmeisterin Cilli Bäker.Die neugewählte Vorstandschaft der Grenzlandschützen auf einen Blick. (v.l.n.r.) Ludwig Maier (Jugend- und Sportleitung), Vroni Wechselberger (Beisitzerin), Michaela Nagl (Waffenwart), Martin Freudenreich (1. Schützenmeister), Tobias Neudecker (Schriftführer), Regina Angermeier (Waffenwart), Luise Hausberger (Bürgermeisterin), Tina Seisenberger (2. Schützenmeisterin), Georg Nitzl (Beisitzer), Reinhard Heiß (Revisor), Elfriede Fürmetz (Revisorin) und Cilli Bäker (Schatzmeisterin)

Zurück