Strohpackerl-Schießen 2019

Ludwig Maier (ludwig) on Jan 15 2019

Das Strohpackerl-Schießen war nach dem Jahreswechsel die erste Veranstaltung für die Grenzlandschützen im neuen Jahr. Leider war die Beteiligung etwas geringer als im letzten Jahr. Dies war verständlicher Weise auf den starken Schneefall zurückzuführen. Petrus versorgte uns mit großen Mengen schwerem nassem Schnee – was allerdings einige nicht davon abhielt, kreative Packerl anzufertigen. Insgesamt wurden 31 Packerl von Jung und Alt ausgeschossen.

Um 18:30 Uhr starteten die Nachwuchsschütz/innen mit fünf Packerl. Sie mussten auf einer Gaudi-Scheibe so viel wie möglich Punkte herausschießen. Hierbei konnte sich Leonie Heimerl mit 250 erreichten Punkten an die Spitze setzen. Ihr folgten Theresa Schref und Kilian Nitzl mit jeweils 220 Punkten. Auch unser Nachwuchs sorgte schon für Aufsehen mit einfallsreichen und diffizil zu öffnenden Packerln. Nach der Jugend wurden die Platzierungen für die Erwachsenen ausgeschossen. Hierbei wurde auf eine Dartscheibe im Schützenscheibenformat geschossen. Die Teilnehmer/innen konnten mit sechs Schüssen Punkte sammeln, die dann die Platzierungen ergaben. Hierbei konnte sich Lisa Nagl mit 290 Punkten an die Spitze setzen und durfte somit das erste Packerl auswählen. Michaela Nagl folgte ihr auf dem zweiten Platz und den dritten Platz konnte Helmut Heim für sich entscheiden. Insgesamt hatte unser Schützenmeister-Duo 26 Packerl zu öffnen, von denen es einige in sich hatten. Als bestes Packerl des Abends wurde der „Igel-Tresor“ ermittelt. Nicht nur, dass die Holzkiste mit einem Zahlenschloss gesichert war, es wurden von innen nach außen jede Menge Nägel und Schrauben durch die Wände getrieben. Eine echt witzige Idee, die Michaela Nagl hier umgesetzt hat. Schützenmeister Freudenreich und Schützenmeisterin Seisenberger bewältigten jedoch alle Herausforderungen, die gestellt wurden und so konnte jede/r Beteiligte den Inhalt seines Packerls mit nach Hause nehmen. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend in Steinbach, den der Schützenmeister mit der Bekanntgabe der nächsten Termine abschließen konnte. Für die Grenzlandschützen war dies allerdings noch kein Grund das Lokal zu verlassen – zudem das Wetter immer noch neuen Schnee brachte.

Daniela Seisenberger assistierte unserem Schützenmeister beim Auspacken der Jugend-Packerl. Gleich das erste war mir Klebeband und Kupferdraht sehr stramm verpackt. Früh übt sich …Auch dieses Packerl ist von der Jugend angefertigt worden. Nur mit schwerem Gerät konnte Schützenmeister Freudenreich den Inhalt ans Licht bringen.Spiel-Schleim – ungiftig, wasserlöslich und biologisch abbaubar. Das ist auf der beiliegenden Beschreibung gestanden. Es war allerdings einen „Sauerei“ bis der Inhalt geborgen war.Bei den Erwachsenen ging es dann nicht minderschwer weiter. Gleich das erste Packerl forderte jede Menge Bemühung um es zu Öffnen. Erst dachte jeder es handelt sich um ein Vogelhäuschen – weit gefehlt.Holzbrett über Holzbrett – und alles unterschiedliche Schrauben, die mit Leim zugeschmiert waren. Unser Schützenmeister brauchte viel Geduld und gutes Werkzeug, um an den Inhalt zu kommen.Der Nagel-Tresor – der eindeutige Gewinner des Abends. Das Zahlenschloss musste mittels eines Rätsels geöffnet werden. Das half allerdings erst einmal nichts, da alles miteinander verleimt war. Und festhalten konnte man das stachelige Teil auch kaum.Im inneren des „Gordischen Knotens“ war eine Zahl, die das Zahlenschloss benötigte. Das Holz war derart fest zusammengesteckt, dass nur unter Zuhilfenahme des Hammers eine Chance bestand, das Teil auseinander zu bekommen.… und der nächste Knaller ist auf dem Tisch. Ein teils verschraubtes, teils verschweißtes Eisenteil. Die großen Muttern sind mit Spanstiften und Madenschrauben gesichert gewesen. Nur unter Zuhilfenahme der Werkstatt vom Wirt konnte das „Packerl“ geöffnet werden.Unser Schützenmeister-Duo hatte aber auch seinen Spaß bei öffnen der Packerl. Auch wenn Martin die heftigen Brocken bearbeiten musste, war es eine unterhaltsame Geschichte. Tina freute sich sichtlich über alle Nüsse, die zum Vorschein kamen.Natürlich durfte es nicht an „Schmiermittel“ fehlen. Underberg, Schürhackl und Ramazotti – alles durcheinander. Tina hatte einen guten Lauf – und war am Ende des Abends sehr glücklich.Die Grenzlandschützen durchlebten einen sehr kurzweiligen Abend. Alle haben sich darauf gefreut und wurden nicht enttäuscht. Das Strohpackerl-Schießen ist seit vielen Jahren eine beliebte Veranstaltung, die gerne besucht wird.

Zurück