Ein besonderer Maibaum

Ludwig Maier (ludwig) on May 05 2020

Steinbach ohne Maibaum – das war für die beiden Wirtsbuam Kilian und Vincent unvorstellbar. Kurzerhand sprangen die beiden (mit Hilfe ihrer Eltern) in die Presche und stellten einen neuen, etwas kleineren Maibaum in Steinbach auf.

Die Vorbereitungen für das Maibaum-Aufstellen in Steinbach begannen bereits Anfang März 2020 in einer Vorstandssitzung. Kein Mensch rechnete mit dem, was dann kam. Ab Mitte März wurde das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland völlig lahmgelegt. Die Corona-Pandemie beendete nicht nur die Schießsaison abrupt, sondern alle gesellschaftlichen Ereignisse der Grenzlandschützen.

Das wollte unsere Herbergsfamilie aber so nicht hinnehmen und organisierten einen Ersatz. Wie jedes Jahr wurde der neue Baum am Vortag eingeholt und von den beiden Jungs geschepst. Am Maifeiertag gings vormittags ans Kranzbinden und die nötigen Vorbereitungen wurden getroffen, um den Baum aufzustellen. Nachmittags wurde der neue Maibaum, zur Freude der Stoabecker Schützen, ganz traditionell mit Schwalben und Muskelkraft in Steinbach aufgestellt.

Ein „herzliches Vergelt’s Gott“ an unsere Wirtsfamilie, die mit dieser Aktion vielen Mitgliedern des Vereins eine Freude bereitet hat. Schade, dass wir nicht bei einem geselligen Zusammentreffen mit Kaffee, Kuchen, Steckerlfisch und jeder Menge gute Laune dabei sein konnten.

In der Bildergalerie gibt es ein paar Bilder zum besonderen Maibaum-Aufstellen 2020.