Maibaum-Aufstellen 2024

Ludwig Maier (ludwig) on May 05 2024

1. Mai 2024 in Steinbach und die Grenzlandschützen sind gut motiviert. Es wird wieder ein Maibaum aufgestellt. Bereits am Morgen trafen sich die Grenzlandschützen zum Vorbereiten des Baumes. Um 13 Uhr wurde dann der geschmückte Baum wieder aufgestellt. Wieder hat sich eine große Besucherzahl im Gasthaus Nitzl eingefunden, um den Event beizuwohnen. Im Anschluss gab es Steckerfische sowie Kaffee und Kuchen.

Das Wetter hat dieses Jahr wieder sehr gut mitgespielt. Bereits um acht Uhr morgens kamen die Arbeiter und Helfer, um den alten Baum umzulegen und den Neuen zu schäpsen. Die Kränze wurden neu gebunden und mit weiß-blauen Bändern verziert. Um 13 Uhr wurde der Baum dann wie üblich mit Schwalben und Muskelkraft aufgestellt. Das war dieses Jahr ein Kraftakt, da es einen neuen, frischen Baum gab. Noch dazu war der Baum mit seinen 24 Metern ziemlich bullig. Der Lader war auch dieses Jahr nur zur Sicherheit dabei, um höchste Sicherheit zu garantieren. Stück für Stück kam der Baum in die Höhe, bis er zum Schluss von Martin, Franz und Christoph verankert werden konnte. Insbesondere die Nachwuchsschützen und Jugendlichen beteiligten sich lobenswert am Aufstellen des Baumes. Christiane, unsere Schützenkönigin, hat zum Aufstellen ein Fass Bier gespendet, was sehr gerne genommen wurde und reißenden Absatz fand. Martin und Franz haben noch die Taferl angebracht und Steinbach hatte wieder einen neuen Maibaum.

Nach dem Aufstellen kam dann der gesellige Teil der Veranstaltung. Unser Herbergswirt hatte wieder jede Menge Steckerlfische vorbereitet, die reißenden Absatz fanden. Für die Kinder gab es Bratwürstl und Brezen. Am Nachmittag wurde dann zu Kaffee und Kuchen geladen. An dieser Stelle ein „Herzliches Vergelt’s Gott“ an alle Kuchenspenderinnen. Für die Kleinen wurde eine Hüpfburg aufgebaut, was den Eltern ein wenig Luft zum Plaudern verschaffte. Es fanden sich sehr viele Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins in Steinbach ein und nutzten die Gelegenheit zum geselligen Austausch. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Petrus, da er es mit den Grenzlandschützen immer wieder gut meint.

Hier sind einige Bilder vom 1. Mai in Steinbach zu finden.