Saisonende der Grenzlandschützen

Ludwig Maier (ludwig) on Mar 23 2024

Das Endschießen mit Meisterfeier fand diese Saison bei den Grenzlandschützen bereits am 22. März 2024 statt. Im Gasthaus Nitzl fanden sich die Mitglieder des Vereins um 20 Uhr ein und hatten gleich zu Beginn die Aufgabe drei Scheiben auszuschießen. Im Anschluss daran wurden die Meister geehrt und der neue König der Grenzlandschützen ermittelt.

Schützenmeister Martin Freudenreich eröffnete den Abend mit der Bitte, dass gleich alle Anwesenden zum Stand gehen und die Scheiben der Familie Wechselberger ausgeschossen werden. Durch die Corona-Pandemie haben sich die Hochzeitsscheibe und zwei Kindstaufscheiben angesammelt, die nun dem Verein übergeben wurden. Mit vorgegebenen Schüssen von Vorni und Schorsch wurden die Gewinner ermittelt. So konnte Thomas Kühn die Hochzeitsscheibe für sich gewinnen. Die Scheibe von der kleinen Fini wurde von Tina Seisenberger gewonnen und die Scheibe von der kleinen Maria konnte Maxi Gillhuber für sich entscheiden.

Daran anschließend stellte Ludwig Maier die Ergebnisse der Rundenwettkämpfe vor. Besonders hervorzuheben war der Sieg der 1. Mannschaft der Grenzlandschützen in der Gauoberliga. Mit einem Ringdurchschnitt von 1479,1 haben nun Cilli Bäker, Martin Freudenreich, Maxi Gillhuber und Angela Nöscher die Chance in die Bezirksliga aufzusteigen. Des Weiteren wurde die Stoabecker Champions-League am letzten Schießabend entschieden und die Gewinner nun geehrt. Tina Seisenberger und Ludwig Maier konnten hier die besten Schüsse abgeben und gewannen das Match.

Dann startete die Ehrung der Besten in der Saison. In der Damenklasse sicherte sich Cilli Bäker mit 95,7 Ringen den ersten Platz. Die Pistolengruppe wird unangefochten von Irene Stangl mit einem Schnitt von 89,9 Ringen angeführt und der erste Platz bei den Herren ging an Martin Freudenreich mit einem Schnitt von 97,3 Ringen. Auch in dieser Saison wurde der beste Teiler geehrt. Hier konnte Andreas Angermeier einen 3,16-Teiler mit dem Luftgewehr als besten Schuss der Saison für sich verbuchen.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Krönung der Könige. Hier wurde wieder nach dem traditionellen Vorgehen der König übers Rittern ermittelt. Vier Schütz/innen haben sich qualifiziert und ihr Glück versucht. Hierbei konnte Alfred Sachs den dritten Platz für sich entscheiden. Zweite Königin wurde Irene Stangl und die Königswürde konnte Christiane Graßl für sich erringen. Hierbei war die Freude sichtlich riesengroß, da Christiane seit vielen Jahren auf dieses Ziel hingearbeitet hat.

Nach diesen erfreulichen Begebenheiten gab Schützenmeister Freudenreich noch einige Termine bekannt. So wurde das Maibaum-Aufstellen angesprochen und die ersten Planungen dafür festgelegt. Weiterhin wurde über das Sommerfest geredet, welches letztes Mal ein sehr großer Erfolg war – der unserer Vereinsjugend zuzuschreiben ist. Weiterhin wurde das Gründungsfest der Eichenlaubschützen Wambach und das Fest der Waldschützen Untersteppach angesprochen. Zu diesen Events war es gerade passend, dass die neuen Schürzen für die Damen und die einheitlichen Laiberl für die Herren an diesem Abend verteilt werden konnten.

Am Ende des offiziellen Teils bedankte sich Schützenmeister Freudenreich bei allen Anwesenden für das Engagement, das die gesamte Saison eingebracht wurde und richtete einen positiven Blick nach vorne. Damit beendete Schützenmeister Freudenreich den offiziellen Teil des Saisonabschluss im Herbergslokal. Dies war jedoch für die Vereinsmitglieder noch lange kein Grund nach Hause zu gehen. Die Anwesenden nutzten begeistert die Gelegenheit zum Austausch und blieben noch lange in Steinbach sitzen.

Schützenmeister Martin Freudenreich eröffnete den Abend mit der Bitte an die Anwesenden die gestifteten Scheiben der Familie Wechselberger auszuschießen.Die drei Scheiben der Familie Wechselberger wurden gleich zu Beginn des Abends ausgeschossen. (v.l.n.r.) Schützenmeister Martin Freudenreich, Thomas Kühn, Vroni Wechselberger, Tina Seisenberger, Maxi Gillhuber und Schorsch Wechselberger mit Maria.Die Final-Gruppe der Champions-League: (v.l.n.r.) Vanessa Limmer und Tobias Neudecker (leider nicht im Bild) (2. Pl.), Ludwig Maier und Tina Seisenberger (1. Pl.), Maximilian Gillhuber und Vroni Angermeier (3. Pl.), Schützenmeister Martin FreudenreichDie Besten der Herrengruppe: (v.l.n.r.) Maxi Gillhuber (2. Pl.), Schützenmeister Martin Freudenreich (1. Pl.), Ludwig Maier (3. Pl.)Die Besten der Damengruppe: (v.l.n.r.) Marlene Sachs (2. Pl.), Schützenmeister Martin Freudenreich, (Cilli Bäker (1. Pl.) und Angela Nöscher (3. Pl.) leider nicht im Bild)Die Besten der Pistolengruppe: (v.l.n.r.) Alfred Sachs (3. Pl.), Irene Stangl (1. Pl.), Thomas Kühn (2. Pl.), Schützenmeister Martin FreudenreichVier Schützinnen und Schützen haben sich am finalen Rittern beteiligt: (v.l.n.r.) Schützenmeister Martin Freudenreich, Lisa Nagl (4. Pl.), Christiane Graßl (Schützenkönigin), Irene Stangl (2. Pl.), Alfred Sachs (3. Pl.)Aufmerksam verfolgten die Anwesenden die Ehrungen und freuten sich für die Meister/innen und insbesondere für den Königsschuss von Christiane.