Generalversammlung der Grenzlandschützen

Ludwig Maier (ludwig) on Nov 03 2018

Am Freitag, den 2. November versammelten sich die Grenzlandschützen in ihrem Herbergslokal in Steinbach zur Generalversammlung. Es fanden sich knapp 60 Schütz/innen im Gasthaus Nitzl ein, um die Berichte der Vorstandschaft zu hören. Der Bericht von Schützenmeister Freudenreich wurde mit ebenso großem Interesse verfolgt wie der Bericht des Kassiers. Am Ende der Generalversammlung wurden noch einige Ehrungen vorgenommen und die Champions-League ausgelost.

Nach einer Begrüßung durch Schützenmeister Martin Freudenreich wurde den verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht. Darauf folgte der Bericht der Vorstandschaft durch den Schützenmeister. Die wichtigsten Ereignisse wurden nochmals beleuchtet, wie z.B. die Grenzlandmeisterschaft oder das Strohpackerlschießen. Die Kreativität hat bei der Anfertigung der Packerl scheinbar kein Ende – was lobend bekräftigt wurde. Weiterhin ging der Schützenmeister auf den guten Besuch der Veranstaltungen der Nachbarvereine ein und erwähnte das Endschießen mit der Meisterfeier. Auch die Maibaumwache der Vereinsjugend und das Aufstellen des Baumes wurden hervorgehoben. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen war natürlich das Bergfest, das auch dieses Jahr wieder sehr gut gelaufen ist. Lob und Dank wurde an die Vereinsmitglieder weitergegeben, da alles reibungslos und sehr zur Zufriedenheit der Vorstandschaft gelaufen ist. Der Verein ist sowohl gesellschaftlich als auch sportlich sehr gut aufgestellt. Diese Saison konnten wieder fünf Rundenwettkampf-Mannschaften an den Start gehen und die Beteiligung an regionalen und überregionalen Veranstaltungen ist durchaus positiv.

Der Bericht der Jugend- und Sportleitung von Ludwig Maier verdeutlichte die hervorragenden Aktivitäten der Schützenjugend. Jugend-Preisschießen, Jugend-Fernwettkampf, Gaumeisterschaft und Jugendpokalschießen – die Grenzlandschützen sind immer zahlreich und erfolgreich vertreten. Nach einem kurzen Rückblick auf die Erfolge wurden einige Ehrungen vorgenommen. So ist in der Klasse der Junioren männlich Maxi Gillhuber Gaumeister und Simon Fuchsgruber auf dem 2. Platz. In der Klasse der Junioren weiblich ist Ella Nagl Gaumeisterin und Regina Angermeier auf dem 2. Platz. Eine kurze Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen für die Jugend rundeten den Jugendbericht ab. Zum Ende wurden noch die Erfolge in der Schützenklasse beleuchtet. So konnten in der Damenklasse Elfriede Fürmetz, Cilli Bäker und Angela Nöscher die Gaumeisterschaft in der Mannschaft erringen. In der Damenklasse II wurde Elfriede Fürmetz auch Gaumeisterin. In der Damenklasse III kam Marlene Sachs auf den 3. Platz und in der Luftpistolenklasse konnte Irene Stangl den 3. Rang in der Damenklasse belegen.

Wie jedes Jahr, so wurde auch dieses Mal der Bericht des Kassiers mit Spannung erwartet. Andreas Oberloher erwähnte einige größere Posten und die Gesamtausgaben des Vereins. Demgegenüber stellte er die Einnahmen, die aus dem laufenden Vereinsbetrieb angefallen sind. Natürlich ist das Bergfest immer der größte „Brocken“ in der Vereinsbilanz. Hier konnten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Die Revisoren, vertreten durch Peter Murla, prüften die Kasse und stellten unserem Kassier ein gutes Zeugnis aus. Die Kasse wird korrekt und gut nachvollziehbar geführt, was mit der Bitte um Entlastung der Vorstandschaft von der Revision bestätigt wurde. Die Versammlung entlastete darauf hin per Akklamation die Vorstandschaft. Schützenmeister Freudenreich stellte mit ein paar erklärenden Sätzen noch klar, dass der Verein keine „Sparkasse“ sei, aber derzeit Rücklagen gebildet werden, da die Schießstände auf elektronische Basis umgestellt werden sollen.

Gegen Ende der Versammlung ehrte Schützenmeister Freudenreich noch einige Schütz/innen für langjährige Mitgliedschaft bei den Grenzlandschützen. Natürlich durfte der ausdrückliche Dank an die Herbergsfamilie Nitzl nicht fehlen. Als letzter Tagesordnungspunkt wurde die Aufstellung zur Champions-League ausgelost. Die öffentliche Auslosung war eine spannende Angelegenheit. 36 Schütz/innen werden sich nun die Saison über um den Sieg bemühen. Nach der Auslosung schloss Schützenmeister Freudenreich mit ein paar Worten des Dankes die Versammlung.

Schützenmeister Martin Freudenreich beim Tätigkeitsbericht für die Vereinsvorstandschaft. Er blickte auf die relevanten und erwähnenswerten Ereignisse des vergangenen Jahres zurück.Knapp 60 Vereinsmitglieder fanden sich im Herbergslokal in Steinbach ein. Insbesondere die Jugend war hier sehr zahlreich vertreten. Dies stellte auch der Schützenmeister in den Vordergrund seiner Begrüßung.Unseren erfolgreichen Nachwuchsschütz/innen sei herzlich gratuliert. v.l.n.r. Ella Nagel (Gaumeisterin Junioren/w), Maxi Gillhuber (Gaumeister Junioren/m) und Regina Angermeier (2. Gaumeisterin Junioren/w)In der Schützenklasse wurden ebenfalls respektable Ergebnisse auf der Gauebene erzielt. v.l.n.r. Angela Nöscher (8. Pl. in der Damenklasse I), Cilli Bäker (5. Pl. in der Damenklasse I), Marlene Sachs (3. Pl. in der Damenklasse II), Ludwig Maier (Gaumeister KK 100 m Herrenklasse III), Irene Stangl (3. Pl. in der LP Damenklasse III), Elfriede Fürmetz (Gaumeisterin in der Damenklasse II) und Schützenmeister Freudenreich.Kassier Andreas Oberloher stellte den mit Spannung erwarteten Kassenbericht vor. Der Verein steht derzeit sehr gut da. Es werden Rücklagen für die elektronischen Stände gebildet.Die Revisoren haben die Kasse geprüft. Der Sprecher, Peter Murla, schlug daraufhin der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche auch erteilt wurde.Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: v.l.n.r. Schützenmeister Martin Freudenreich (25 Jahre), Barthl Maierthaler (50 Jahre), 2. Schützenmeisterin Tina Seisenberger (30 Jahre), Martin Freudenreich sen. (25 Jahre) und Bernhard Schref (30 Jahre).