Schützen stellen Maibaum auf

Ludwig Maier (ludwig) on May 01 2016

1. Mai und kein Maibaumaufstellen in Steinbach??? Dieses Jahr wurde der Maibaum bereits am 30. April aufgestellt. Diverse Familienfeiern (Kommunion, Firmung) sind dieses Jahr auf den 1. Mai gefallen und dadurch haben die Grenzlandschützen beschlossen, den Baum einen Tag früher in die Höhe zu bringen. Das hatte den hervorragenden Nebeneffekt, dass das Wetter an diesem Samstag geradezu perfekt war. Dies war wieder einmal der Beweis – Petrus mag die Grenzlandschützen. Ein herzliches „Vergelt’S Gott“ an die Himmelspforte.

Bereits am Vorabend wurden die Daxen eingeholt und die ersten Vorbereitungen getroffen. Am Samstag morgen trafen sich die die „Maibaum-Kundigen“ des Vereins und machten aus dem Baum vom letzten Jahr einen geradezu neuen Baum. Er wurde einer „Runderneuerung“ unterzogen und bekam neue Kränze sowie eine neue Spitze. Um 13:30 Uhr war es dann soweit – der Baum wurde mit Schwalben und Muskelkraft wieder in die Höhe gebracht. Um Unfälle zu vermeiden und zur Absicherung wurde mit dem Lader lediglich Hilfestellung gegeben – aber nicht angehoben. Es haben sich viele Schützinnen und Schützen zum traditionellen Maibaumaufstellen in Steinbach eingefunden, somit konnte der Baum tatkräftig aufgestellt werden. Unsere Vereins-Damen sorgten für ein sehr reichliches Kuchenbuffet was die Wirtin mit Kaffee komplettierte. Der Herbergswirt sorgte für das deftigere Essen indem er Steckerlfische grillte. Bei einem herrlichen Sonnentag saßen die Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins noch lange vor dem Wirtshaus und genossen den schönen Tag.

Schützenmeister Martin Freudenreich begrüßte die anwesenden Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins und gab den Startschuss für das Baumaufstellen.Es haben sich viele Leute in Steinbach eingefunden, um bei schönem Wetter den Baum in die Höhe zu bringen.Der Lader diente nur zur Absicherung. Der Baum wurde mit Muskelkraft unter dem Kommando von Christoph Aigner („Ois head auf den mim Huad!“) in die Vertikale gebracht.Unser Wirt meinte: „Wo is des Problem??“ Tja – noch ein paar solche wie unseren Wirt und wir brauchen weder Lader noch Leute.Stück für Stück kommt der Baum höher. Alles mit Bedacht – es soll ja nichts passieren.Die vier Schwalben zu koordinieren und dann den Baum noch gerade in die Höhe bringen. Das muss alles mit der nötigen Ruhe passieren.Die Verpflegung ist mindestens genauso wichtig wie das Baumaufstellen. So wie in den letzten Jahren, zauberte auch heuer unser Wirt herrlich duftende und sehr gut schmeckende Steckerlfische.Jung und Alt – so wie wir es in Steinbach gewohnt sind und so wie wir es immer machen. Alle helfen zusammen. Das ist unser Verein und das ist auch unsere Stärke.Eine herrliche Kulisse. Blauer Himmel und die Sonne scheint auf die Grenzlandschützen und unsere Herbergs-Gaststätte herab.Langsam aber sicher hebt sich der Baum.Die zahlreichen Zuschauer erfreuen sich sowohl am schönen Wetter als auch am Körpereisatz der Aufsteller.Gleich steht er … Christoph koordiniert die Aufsteller, damit alles seine Ordnung hat und der Baum ohne Zwischenfälle in die Höhe kommt.Jetzt muss der Baum ausgerichtet und fixiert werden. Die Profis sind hier am Werk, damit der Baum ein weiteres Jahr sicher und gerade steht.Die finale Arbeit ist das Anbringen der Tafeln. Hier wird gerne auf die Unterstützung durch den Lader zurückgegriffen.In der Sonne oder im Schatten wird noch gemütlich beisammengesessen. Kaffee und Kuchen oder Steckerlfisch bzw. Bratwürstl machen die Plauderei gleich viel angenehmer. Natürlich darf das eine oder andere Getränk dabei nicht fehlen.