2. Sommerfest in Steinbach

Ludwig Maier (ludwig) on Jul 11 2023

Nach dem der erste Versuch der Grenzlandschützen, ein Sommerfest zu organisieren im letzten Jahr sehr gut verlaufen ist, richtete die Schützenjugend am 1. Juli 2023 das zweite Sommerfest in Steinbach aus. Dieses Mal hat das Wetter die Mühen der Organisator/innen belohnt – es war trocken und warm bis in die Abendstunden.

Viele helfende Hände sorgten am Samstag für ein Gelingen des Festes und bauten Pavillon, Tische und Bänke sowie die Versorgungsstation auf. Unter der Regie von Schützenmeister Martin Freudenreich und dem lobenswerten Engagement unserer Nachwuchsschütz/innen wurden Getränke und Verpflegung organisiert und für die Gäste bereitgestellt. Diese kamen zahlreich nach Steinbach und freuten sich über die schöne Gelegenheit zu plaudern und zu feiern. Über 100 Gäste fanden sich auf dem Parkplatz des Gasthauses Nitzl ein und genossen die gute Stimmung und den schönen Abend.

Was im letzten Jahr aus einer eher spontanen Idee heraus entstand, scheint sich zu etablieren. Das Sommerfest besuchten nicht nur die Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins. Auch aus den Nachbardörfern fanden sich zahlreiche Besucher ein, um dem Fest in Steinbach beizuwohnen. Theke und Beleuchtung sind schon sehr professionell und an Verpflegung fehlte es durchaus nicht.

In jedem Fall ist es eine sehr schöne Geschichte, die von der „nächsten Generation“ hier auf die Beine gestellt wurde und alle freuen sich auf das nächste Sommerfest in Steinbach.

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Tische und Bänke sind aufgestellt und die Pavillons gesichert – man weiß ja nie …Viele fleißige Hände bei der Vorbereitung des Festes. Vielen Dank für die Arbeit und die Organisation.Am Nachmittag war alles bereit – die Gäste dürfen kommen. Das Wetter spielte auch mit – alles gut.Bei all der Arbeit darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Das zog sich durch bis in die späten Abendstunden – und das ist gut so.Ein gutes Team, das die Wünsche der Gäste schnell bearbeitete und nahezu alle zufriedenstellen konnte.Am Grill wird es nie kalt – und auch nicht langweilig. Die Würstl gingen weg wie „warme Semmeln“.Wer hätte schon gedacht, dass Grillkäse der „Renner“ auf dem Sommerfest wird. Nächstes Mal muss mindestens die doppelte Menge besorgt werden.Für die Kleinen war das Sommerfest ebenfalls ein Gewinn. Die Ortsdurchfahrt war gesperrt und somit gab es jede Menge Platz zum Rumtoben. Manche tobten sich auch im Wasserbecken vom Wirt aus – nicht unbedingt zur Freude der Eltern.Eine laue Sommernacht – genau richtig zum draußen sitzen. Nach dem Essen gab es dann für „Bedürftige“ einen Verdauungs-Schnaps.Richtig gemütlich und schön sah das alles aus. Nicht überladen und doch sehr gut vorbereitet. Ein wirklich tolles Fest.Die „Honoratioren“ genossen dieses Fest noch viel mehr. Einerseits hatten sie keine Arbeit damit und andererseits geht es weiter mit den Festen der Grenzlandschützen in Steinbach. Toll, was die „Jungen“ hier auf die Beine gestellt haben.Ein schönes Bild. Im Hintergrund die Filialkirche und davor das Sommerfest. An einigen Tischen wurde schon darüber diskutiert, was nächstes Jahr anders gemacht werden soll. Das lässt hoffen und wir freuen uns auf das nächste Sommerfest in Steinbach.